German Navigation Menu

Gemälde in Mischtechnik Firnissen

Für Künstler, die mit gemischten Medien arbeiten, ist es für gewöhnlich die beste Option Ihre Arbeiten hinter Glas mit UV-Schutz auszustellen. Dies bietet ultimativen Schutz vor UV-Licht, Schmutz und Staub. Wer sich gegen eine Montage hinter Glas entscheidet, kann ein Firnis oder Decklack in Erwägung ziehen, was jedoch schwierig werden kann, wenn die Malereien in Mischtechnik empfindliche Materialien enthalten. Firnis bringt fast immer visuelle Veränderungen an Kunstwerken mit sich, und je nach den Materialien können diese Veränderungen dauerhaft sein. Die erste Frage ist also, ob es sich lohnt, dieses Risiko einzugehen. Unser Video “Should you Varnish your Painting?” and JP article “Tipps und Tricks zum Firnissen” befassen sich mit dieser Frage.

Beim Firnissen von Mischtechnik-Arbeiten ist es wichtig, sich der Eigenschaften und Empfindlichkeiten der einzelnen Materialien im Kunstwerk bewusst zu sein. Das empfindlichste Material im Kunstwerk bestimmt in der Regel, ob, wie (Pinsel oder Spray) und mit welchem Firnis, Fixiermittel oder Decklack das Kunstwerk beschichtet werden kann. Wenn man sich nicht sicher ist, sollte jedes Material im Kunstwerk an einem Teststück auf Empfindlichkeit getestet werden. Darüber hinaus akzeptieren einige Materialien kein Firnis und keine Beschichtung würde an diesen haften. Im Folgenden finden Sie eine Liste von Materialien, die häufig in Mischtechniken verwendet werden, und was zu beachten ist, wenn man diese Materialien firnissen möchten.

Öl- und Wachspastelle

Oil paint layers lifting and cracking over wax crayons.

Abbildung 1: Ölfarbschichten lösen sich von der unterliegenden Schicht aus Wachsmalstiften ab und brechen auf.

Ölpastellkreiden werden mit nicht trocknenden Ölen und Wachs hergestellt, was bedeutet, dass sie niemals trocknen oder aushärten. Dies kann eine großartige Eigenschaft sein, da man sie unbegrenzt lange verarbeiten kann, aber es macht das Anbringen eines Firnis so gut wie unmöglich, da nachfolgende Beschichtungen nicht dauerhaft auf diesen Pastellen haften. Bild 1 zeigt ein Detail eines Wachskreidebildes, das vollständig in Öl übermalt wurde. Die Ölschichten schienen zunächst zu haften, doch einige Jahre später rissen sie auf und lösten sich ab. Obwohl wir keine Langzeittests von GOLDEN Firnissen auf Öl- und Wachspastellen haben, würden wir ähnliche Ergebnisse erwarten und empfehlen, Kunstwerke mit diese Materialien überhaupt nicht zu firnissen.

Künstler, die trotz des Risikos einer zukünftigen Delaminierung einen Firnis oder Fixiermittel auf ihren Ölpastellen verwenden möchten, werden wahrscheinlich auf ein zweites Problem stoßen, nämlich die Klebrigkeit. Besonders weichere Ölkreiden bleiben klebrig, auch wenn sie firnisst sind. In unseren Tests haben wir festgestellt, dass GOLDEN Archival Firnis Gloss über einigen Ölkreiden sehr klebrig bleibt, auch wenn er als zweite Schicht über verschiedene Fixiermittel aufgetragen wird. Fixiermittel enthalten wesentlich weniger Bindemittel als ein Firnis und könnten daher auf diesen Pastellen in Bezug auf die Klebrigkeit besser abschneiden. Von den von uns getesteten Sennelier Ölpastell Fixiermittel und dem Lascaux Fixiermittel, erzielte das Sennelier Produkt die besten Ergebnisse, wobei das Ölpastell nur leicht klebrig blieb. Die Produktzusammenstellungen können sich jedoch jederzeit ohne Vorankündigung ändern, und eigene Tests sind nach wie vor unerlässlich.

⇒ Öl- und Wachspastellkreiden härten nicht aus und lassen sich am besten hinter Glas ausstellen. Wir raten vom Firnissen ab, aber wer eine Beschichtung versuchen möchte, sollte den Herstellerempfehlungen für Fixative befolgen.

Graphit Bleistifte

Jeder kennt den Bleistift. Aber wer weiß schon, dass Graphit auch ein sogenanntes “Trockenschmiermittel” ist? Graphit wird oft zum Schmieren von Ventilen, Schlössern, Gelenken, Kugellagern usw. verwendet. Wie man sich vorstellen kann, ist die Haftung einer Beschichtung auf einem Schmiermittel nicht großartig. Nun bestehen Bleistifte nicht nur aus Graphit. Die Mine eines Bleistiftes enthält Graphit als Pigment, Ton als Bindemittel und Fett und Wachs als Imprägniermittel, was auch einen weicheren Abrieb und eine bessere Schreibfähigkeit des Stiftes ermöglicht. Je höher der Tongehalt, desto härter ist der Bleistift. Wenn also härtere Bleistifte mehr Ton enthalten, ist es dann einfacher, sie zu firnissen? Wir haben Haftungstests an Bleistiftmarkierungen durchgeführt, die mit Bleistiften (von Faber-Castell) unterschiedlicher Härte auf Leinwandpappe gemacht wurden. Die Malpappe wurde zuvor mit Fluid Matte Cerulean Blue bemalt. Wir stellten fest, dass GOLDEN Firnisse nach 2 Wochen Trockenzeit eine gute Haftung auf weichen und auf harten Bleistiftmarkierungen hatten, während der Isolation Coat tatsächlich eine bessere Haftung auf härteren Bleistiften hatte (Bild 3). Als wir die Firnisse und den Isolation Coat nach nur 4 Tagen getestet haben (Bild 4), gab es sowohl auf weichen als auch auf harten Bleistiften Haftungsmängel. Die lösungsmittelbasierten MSA- und Archival Firnisse schnitten jedoch im Vergleich zu den wasserbasierten Isolation Coat und Polymer Firnis signifikant besser ab.

Adhesion tests of varnishes on pencils.

Bild 3: 2 Wochen nach dem Firnisauftrag – Haftungstests von GOLDEN Firnissen und Isolation Coat (Spalten) über Bleistiftmarkierungen mit verschiedener Härtegrade (Reihen), auf Leinwandkarton, der mit Fluid Matte Cerulean Blue bemalt wurde. Der Polymer Firnis, der Isolation Coat und der MSA Firnis wurden rosa eingefärbt, um die Interpretation der Testergebnisse zu erleichtern. Unten sind die für den Haftungstest verwendeten Klebebandstücke aufgeführt, die zeigen, wo Beschichtungen abgelöst wurden.

Adhesion tests of varnishes over pencil marks of various degrees of hardness.

Bild 4: 4 Tage nach dem Firnisauftrag – Haftungstests von GOLDEN Firnissen und Isolation Coat (Spalten) über Bleistiftmarkierungen mit verschiedener Härtegrade (Reihen), auf Leinwandkarton, der mit Fluid Matte Cerulean Blue bemalt wurde. Der Polymer Firnis, der Isolation Coat und der MSA Firnis wurden rosa eingefärbt, um die Interpretation der Testergebnisse zu erleichtern. Unten sind die für den Haftungstest verwendeten Klebebandstücke aufgeführt, die zeigen, wo Beschichtungen abgelöst wurden.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Adhesion test of green tinted Fluid Matte Medium and Polymer Varnish Gloss over HB pencil on Clairefontaine 300 gr. watercolor paper.

Abbildung 5: Adhäsionstest von grün getöntem Fluid Matte Medium und Polymer Firnis Glanz über HB-Bleistift auf Clairefontaine 300 gr. Aquarellpapier.

 

 

Auf dem Papier sah die ganze Sache schon anders aus (Bild 5). Der firnisste Bleistift auf Papier hatte eine so gute Haftung, dass das bei der Prüfung verwendete Klebeband das Papier zerriss. Das zeigt, dass die Haftung des Firnisses auf dem Bleistift stärker war, als die innere Papierhaftung.

Härtere Bleistifte widerstehen auch besser dem Verschmieren und Ausbluten, wenn sie mit nassem Acrylprodukt übermalt werden. Wir fanden heraus, dass 2B- oder härtere Bleistifte z.B. mit Polymer Firnis überstrichen werden können, ohne den Graphit anzuheben (Bild 6). Wir haben jedoch nur eine Bleistiftmarke getestet, nämlich Faber-Castell, und die Ergebnisse könnten bei anderen Marken variieren. Wenn man Graphitzeichnungen firnissen möchte, die nur aus wenigen Linien bestehen, kann es hilfreich sein, zuerst ein Acrylmedium auf die Zeichnung aufzutragen und dabei der Graphitlinie genau zu folgen um das Verschmieren zu vermeiden. Alternativ kann das Ausschmieren von Bleistiftzeichnungen zur Erzeugung von Schattierungen als eigne Technik verwendet werden.

Pencil marks with soft pencils (top) and successivly harder pencils (bottom), brush coated with Polymer Varnish Gloss.

Figure 6: Pencil markings with soft pencils (top) and successively harder pencils (bottom), which were painted over with polymer varnish gloss

 

Für Künstler, die das Aussehen von Graphit in ihren Mischtechnik-Arbeiten lieben, könnte GOLDEN Graphitgrau (#1160) eine nützliche Alternative sein. Das Produkt wird hier hervorgehoben.

⇒ Graphit ist ein Trockenschmiermittel, und die Haftung nachfolgender Beschichtungen neigt dazu, eher schlecht zu sein. Für Kunstwerke mit großen und dicken Graphitflächen empfehlen wir, überhaupt nicht zu firnissen. In unseren Tests hat sich die Haftung von GOLDEN Firnissen nach etwa 2 Wochen Trocknung deutlich verbessert. Da Graphit wasserlöslich ist, ist der MSA und Archival Firnis möglicherweise die bessere Option, da sie weniger zum Schmieren neigen und besser auf Graphit haften als der wasserbasierten Isolation Coat und Polymer Firnis. 

 

Kohle, Buntstifte und weiche Pastellkreiden

Faber Castell Polychromos pastels on Golden Pastel Ground, without varnish (top left), Lauscaux Fixative (top right), Archival Varnish Gloss (bottom left), and Archival Varnish Gloss + Archival Varnish Matte (bottom right).

Abbildung 7: Faber-Castell Polychromos-Pastellkreiden auf GOLDEN Pastellgrund, ohne Firnis (oben links), Lascaux Fixativ (oben rechts), Archival Firnis Gloss (unten links) und Archival Firnis Gloss + Archival Firnis Matte (unten rechts). Die unbeschichtete Zeichnung zeigt das tiefste Schwarz.

Beim Firnissen von trockenen Medien ist das Hauptproblem in der Regel die Veränderung des Aussehens, die sich auf Farbsättigung, Farbwert, Oberflächenglanz und den allgemeinen Charakter der Oberfläche auswirken kann (Bild 7). Es ist eine schmale Gratwanderung zwischen einer kaum fixierten Zeichnung und einer Sättigung in dem Maße, in dem die Pigmente tatsächlich von Firnis umgeben und damit auf dem Untergrund fixiert sind. Fixiermittel sind nicht dazu gedacht, das Medium vollständig zu schützen oder einzukapseln, sondern nur ein gewisses Abheben zu verhindern, weshalb sie gewöhnlich als “workable (verarbeitbar)” bezeichnet werden. Wenn das Fixiermittel sehr dünn ist, können sich die Pigmente beim Abreiben der Oberfläche immer noch abheben, aber das Aussehen der trockenen Markierung bleibt besser erhalten. Wie empfindlich Holzkohle und weiche Pastellfarben sein können, wird hier gezeigt. Daher kann das Sprühen die beste Möglichkeit sein, Firnis aufzutragen, so dass eine mechanische Einwirkung auf diese Oberflächen vermieden wird. Einige Künstler bevorzugen matte Firnisse, um ihre Zeichnung wirklich zu schützen und ein wenig von dem matten Glanz zu erhalten, der Medien wie Kohle und Pastellen zu Eigen ist.

⇒ Leichtes Aufsprühen von Medien oder Firnissen wirkt eher wie ein Fixiermittel, und Zeichnungen können weiterhin anfällig für Pigmentablösung bleiben, behalten aber mehr von ihrem trockenen Zeichencharakter. Stärkere Firnisschichten bieten einen besseren Schutz, können aber eine stärkere Veränderung der Farbwerte, der Sättigung und des Oberflächenglanzes bewirken. 

Farbstifte

Farbstifte sind auf Wachs- oder Ölbasis, was die langfristige Haftung nachfolgender Firnisse und Decklacke problematisch macht. Der Öl- und Wachsgehalt macht sie auch empfindlich gegenüber vielen organischen Lösungsmitteln, die in Firnissen üblich sind. Darüber hinaus enthalten Farbstifte auch Additive wie Verdickungsmittel, Konservierungsmittel, Feuchthaltemittel und Tenside, wobei insbesondere letztere die Stifte wasserempfindlich machen können. Darüber hinaus benötigen wasserbasierte Acrylprodukte auch Tenside in ihren Rezepturen und verschmieren daher eher eine Farbstiftzeichnung, wenn z.B. mit einem Pinsel der Polymer Firnis aufgetragen wird. Gleichzeitig wissen wir aber auch, dass viele Künstler unsere Acrylmedien erfolgreich über Farbstiften verwenden, sodass das Vortesten von Fall zu Fall erforderlich ist. Die Ergebnisse können variieren, da es viele verschiedene Arten von Farbstiften gibt. Aufgrund dieser Variabilität würden wir diese Anwendung als experimentell betrachten.

Wir haben keine ausgiebigen Haftungstests unserer Firnisse auf Farbstiften durchgeführt und nur die Haftung von Archival Firnis Gloss über einem ölbasierten Künstlerstift von Faber-Castell und einem wachsbasierten Stift von Staedtler getestet, die sich nach 2 Wochen Trocknungszeit als ausgezeichnet erwies.

⇒ Wir empfehlen unsere Firnisse nicht über wachs- oder ölbasierten Farbstiften, wegen möglicher Haftungsprobleme auf lange Sicht. Für diejenigen, die Farbstifte doch firnissen oder übermalen wollen, empfehlen wir, zuerst vor zu testen und die Empfehlungen der Stifthersteller zu befolgen.

Stifte und Marker

Die Vielfalt an Markern, die Künstlern zur Verfügung stehen, ist enorm, so dass eine fallweise Prüfung auf potenzielle Empfindlichkeiten unumgänglich ist. Stifte und Marker können ausbluten, wenn sie mit Firnis besprüht werden, und verschmieren, wenn sie überpinselt werden. Man könnte meinen, dass ein permanenter Stift mit einem Firnis auf Wasserbasis überstrichen und ein pigmentierter Stift (im Gegensatz zu Tinte) mit einem Firnis auf Lösungsmittelbasis beschichtet werden könnte, ohne zu bluten. Wir testeten etwa zwanzig Stifte und Marker und fanden:

  • Man muss wirklich testen!
  • Permanente Stifte und Marker, ob tinten- oder pigmentbasiert, können erheblich verschmieren und ausbluten, wenn sie mit wasserbasiertem Polymer Firnis oder dem Isolation Coat beschichtet werden. Wir hatten ähnliche Ergebnisse beim Testen von Alkoholtinten mit GOLDEN Acrylfarben und Firnissen.
  • Auf Papiersubstraten kann der Archival Firnis (und andere lösungsmittelhaltige Firnisse und Fixiermittel) das Papier sättigen und dazu führen, dass die Tinte auf der Rückseite des Papiers sehr gut sichtbar wird, was bei dem Firnissen von Arbeiten in Skizzenbüchern, bei denen beide Seiten eines Papiers Kunstwerke enthalten, von größerer Bedeutung ist.
  • Die meisten Stifte und Marker in Künstlerqualität, die wir getestet haben, bluten nicht aus, wenn sie mit Firnis besprüht werden, aber es kann eine leichte Farbverschiebung bei tintenbasierten Markern auftreten.
  • Auch die Bezeichnung “permanent” auf Markern führt oft zu Missverständnissen. Auf Stiften, wie zum Beispiel Sharpies, bezieht sich dieses Etikett auf die Tatsache, dass die Stiftmarkierungen auf Kleidungsstücken dauerhaft sind, wenn sie gewaschen oder in einen Trockner gegeben werden. Es bedeutet nicht, dass diese Marker lichtecht sind, auch nicht, wenn sie firnisst sind.

⇒ Stifte und Marker in Künstlerqualität sind beim Firnissen in der Regel am unproblematischsten, aber Tests sind nach wie vor unerlässlich.

Aquarelle

Wir haben zwei Artikel über das Firnissen von Aquarellen, die wirklich helfen zu verstehen, welche Veränderungen ein Aquarell durch das Firnissen erfahren kann. Das Fazit ist, dass frische Aquarelle empfindlich auf wasserbasierte Medien und Firnisse reagieren und deshalb am besten aufgesprüht werden sollten. Siehe: Die Ästhetik von firnissten transparenten Aquarellen: möglichst geringe Veränderung

Papiere und Drucke

Dekorative Bastelpapiere oder Drucke werden oft in Collagen verwendet und das Firnissen dieser Materialien kann eine Option sein, vor allem, wenn die Papierelemente in irgendeiner Weise mit Acrylmedium oder Farbe bedeckt sind. Wenn dies jedoch nicht der Fall ist, könnten Firnisse das Aussehen von Papier erheblich verändern, indem sie Farben sättigen oder verdunkelt, den Glanz verändern oder die Textur reduzieren (Bild 8). Wenn MSA oder Archival Firnis direkt auf dünnem Papier, wie Reispapier oder Zeitschriften, verwendet wird, könnte dies auch dazu führen, dass das Papier durchsichtig wird und im Falle von Zeitschriften und Zeitungen könnte man dann den Druck auf der anderen Seite durch die Vorderseite hindurch sehen.

Embossed Lokta paper (top) and Mulberry paper (bottom) with various coatings.

Abbildung 8: Geprägtes Lokta Papier (oben) und Mulberry Papier (unten) mit verschiedenen Beschichtungen. Fluid Matte Medium verursachte die geringste Verdunklung der Papiere.

Bei Laserstrahldrucken sind Wasser- und Ammoniakempfindlichkeit tendenziell weniger problematisch, als bei Tintenstrahldrucken und Fotografien, obwohl sich Toner ständig ändern und es scheint, dass auch Tintenstrahldrucke heutzutage weniger wasserempfindlich sind als früher. Wir empfehlen keines unserer Produkte auf echten Fotografien (herkömmliche fotografische Emulsionen, die von Filmen entwickelt wurden), da sie durch Produkte auf Wasser- oder Lösungsmittelbasis beschädigt werden würden, was auch der Grund ist, warum Fotografen immer unter Glas rahmen. Wir wollen einfach nicht, dass jemand das Risiko eingeht, seine wertvollen Fotografien zu zerstören. Wir haben auch eine gewisse Lösemittelempfindlichkeit bei traditionellen Farbsublimationsfotos gesehen, die beim Firnissen zu Ausbluten, Unschärfe und Farbveränderungen führen kann. Hier finden Sie großartige Tipps zur Beschichtung von Tintenstrahldrucken, und dieser Artikel beschreibt Lichtechtheitsprüfungen von Pigment- und Farbstofftinten. Wir haben festgestellt, dass Archival Firnis w/UVLS und MSA Firnis w/UVLS, sowie eine Handvoll anderer Marken, die in dem Artikel genannt werden, Drucke erheblich vor dem Verblassen schützen. Produkte selbst vor zu testen wäre immer zu empfehlen.

⇒ Die Sättigung von dekorativen Papieren mit Firnis kann erhebliche Farbverschiebungen in Richtung dunklerer Werte verursachen, und es sind Vortests erforderlich, um festzustellen, ob diese Veränderungen akzeptabel sind. Heutzutage gibt es bei den vielen Arten von Drucken eine große Variabilität, und diese Produkte verändern sich ständig. Daher ist eine individuelle Prüfung der Produkte erforderlich.

Schlussfolgerung

Sobald feststeht, welches Material einer Arbeit in Mischtechnik am empfindlichsten ist, können der geeignete Firnis und die geeignete Auftragsmethode getestet und angewendet werden. Wenn jedoch Collagematerialien Empfindlichkeiten aufweisen, die widersprüchliche Ansätze erfordern würden, dann könnte es eine Option sein, bestimmte Materialien vor dem Auftragen auf die Collage zu firnissen oder unfirnisste Materialien auf eine bereits firnisste Mischtechnik-Arbeit aufzutragen. Dies erfordert sicherlich, dass man während des kreativen Prozesses über das Firnis nachdenkt. Wir würden eine solche Schichtung als experimentell betrachten, da das Auftragen von mehr dekorativen Schichten über entfernbaren Firnissen, immer das Risiko birgt, dass diese oberen Schichten bei einer zukünftigen Firnisabnahme versehentlich entfernt werden. In einem solchen Fall würden wir auch empfehlen, auf der Rückseite des Kunstwerks eine Notiz anzubringen, aus der hervorgeht, wie die verschiedenen Elemente firnisst wurden.

Weiterführende Lektüre

Weitere Informationen zum Thema Firnis finden Sie in unseren  Varnishing Resourcen.

Weitere Informationen über Materialien:

Waterproof India Inks and Shellac-based Primers

Using Alcohol Inks with GOLDEN Acrylics and Varnishes

Acrylfarbe auf Blattgold

Warum das Malen mit Öl über MSA oder Archival Firnis nicht empfohlen wird

Categories of Wax-Based Drawing Media

No comments yet.

Schreibe einen Kommentar

*

Made by Golden Artist Colors, Inc.

css.php

Navigation

Varnishing Mixed Media Paintings

If you are working with mixed media, the best display solution is usually behind UV-protective glass. This provides ultimate protection against UV-light, dirt and dust. If you decide against mounting behind glass, then varnishing or top coating can be the next best option, however, that can become tricky when mixed media pieces contain sensitive materials. Varnishing almost always introduces visual changes to artworks and depending on the materials, these changes can be permanent. Thus, the first question is, whether it is worthwhile to take that risk. Our video “Should you Varnish your Painting?” and JP article “Tips and Tricks for Varnishing” deal with this question.

When varnishing mixed media pieces it is important to be aware of the properties and sensitivities of each material present in the artwork. The most sensitive material in the piece usually dictates if, how (brush or spray) and with which varnish, fixative, or topcoat the artwork can be coated. If unsure, each material in the artwork should be tested for sensitivity on a sacrificial test piece. Additionally, some materials do not accept varnishes and no suitable coating would adhere to these. What follows is a list of materials that are frequently used in mixed media and things to consider when wishing to varnish these materials.

Oil & Wax Pastels 

Oil paint layers lifting and cracking over wax crayons.

Image 1: Oil paint layers lifting and cracking over wax crayons.

Oil pastels are made with non-drying oils and wax, which means they never dry or cure. This can be a great feature as they remain workable indefinitely, but it makes varnishing pretty much impossible as subsequent coatings do not adhere on these pastels permanently. Image 1 shows detail of a wax crayon painting that was completely painted over in oil. The oil layers seemed to adhere at first, but several years later, cracked open and delaminated. Although we have no long-term testing of GOLDEN Varnishes over oil and wax pastels, we would expect similar results and do not recommend varnishing these materials at all.

Artists who wish to use a varnish or fixative on their oil pastels despite the risk of future delamination will likely encounter a second problem, namely tackiness. Especially softer oil pastels remain tacky, also when varnished. In our testing we found that GOLDEN Archival Varnish Gloss remains very tacky over some oil pastels, also when applied as a second coating over various fixatives. Fixatives contain significantly less binder than a varnish and therefore might perform better on these pastels in terms of tackiness. Of the Sennelier Oil Pastel Fixative and the Lascaux Fixative, the Sennelier product gave the best results, with the oil pastel remaining tacky only ever so slightly. However, product formulations can always change without notice and testing remains essential.

⇒ Oil and wax pastels do not cure and are best shown behind glass. We do not recommend varnishing, but if varnishing is attempted, follow manufacturer’s recommendations for sealants and fixatives.

Graphite Pencil

Everybody is familiar with graphite pencils. But who knew that graphite is also a so-called ‘dry lubricant’? Graphite is often used to lubricate valves, locks, joints, ball bearings, etc. As one can imagine, adhesion of any coating on a lubricant isn’t great. Now, pencils consist not only of graphite. The lead of a pencil contains graphite as pigment, clay as binder and grease and wax as impregnating agent, which also allows for smoother abrasion and better writing ability of the pencil. The higher the clay content, the harder the pencil. So, if harder pencils contain more clay, is it easier to varnish those? We carried out adhesion tests on pencil marks made with pencils (by Faber-Castell) of various hardness, on canvas board that was painted with Fluid Matte Cerulean Blue. We found that after 2 weeks of drying time GOLDEN Varnishes had good adhesion on soft and on hard pencil marks, while the Isolation Coat indeed had better adhesion on harder pencils (Image 3). When we tested the varnishes and the Isolation Coat after only 4 days (Image 4), there were failures on soft as well as on hard pencils. However, the solvent based MSA and Archival Varnishes performed significantly better compared to the water based Isolation Coat and the Polymer Varnish.

Adhesion tests of varnishes on pencils.

Image 3: 2 weeks after varnish application– Adhesion tests of GOLDEN Varnishes and Isolation Coat (columns) over pencils of various degrees of hardness (rows), on canvas board that was painted with Fluid Matte Cerulean Blue. The Polymer Varnish, Isolation Coat and MSA Varnish were tinted pink to help interpret test results. Below are the tape pieces used for the adhesion test, showing where coatings have failed.

Adhesion tests of varnishes over pencil marks of various degrees of hardness.

Image 4: 4 days after varnish application– Adhesion tests of GOLDEN Varnishes and Isolation Coat (columns) over pencils of various degrees of hardness (rows), on canvas board that was painted with Fluid Matte Cerulean Blue. The Polymer Varnish, Isolation Coat and MSA Varnish were tinted pink to help interpret test results. Below are the tape pieces used for the adhesion test, showing where coatings have failed.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Adhesion test of green tinted Fluid Matte Medium and Polymer Varnish Gloss over HB pencil on Clairefontaine 300 gr. watercolor paper.

Image 5: Adhesion test of green tinted Fluid Matte Medium and Polymer Varnish Gloss over HB pencil on Clairefontaine 300 gr. watercolor paper.

On paper the story was quite different (Image 5). Varnished pencil on paper had such good adhesion that the tape used in the testing tore the paper. Thus, the bond of the varnish to the pencil was stronger than the internal paper bond.

Harder pencils also resist smearing and bleeding better when brush- coated with wet acrylic product. We found that 2B or harder pencils can be brushed over with Polymer Varnish, for instance, without lifting the graphite (Image 6). However, we only tested one brand of pencil, namely Faber-Castell, and results may vary with other brands. When brush varnishing graphite drawings, which consist only of a few lines, it can help to apply an acrylic medium on top of the drawing first, thereby following the graphite line closely. Alternatively, using the smearing to create shadows or shading could be used as a technique.

Pencil marks with soft pencils (top) and successivly harder pencils (bottom), brush coated with Polymer Varnish Gloss.

Image 6: Pencil marks with soft pencils (top) and successively harder pencils (bottom), brush coated with Polymer Varnish Gloss.

 

For some artists, who love the look of graphite in their mixed media works, GOLDEN Graphite Gray (#1160) might be a viable alternative. The product is highlighted here.

⇒ Graphite is a dry lubricant and adhesion of subsequent coatings tends to be poor. For artworks with large and thick areas of graphite, we recommend not to varnish at all. In our testing, the adhesion of GOLDEN Varnishes improved considerably after about 2 weeks of drying. Since graphite is water soluble, the MSA and Archival Varnishes may be the better option, since they are less likely to smear and tend to adhere better to graphite than the water based Isolation Coat and Polymer Varnish. 

 

Charcoal, Crayons & Soft Pastels

Faber Castell Polychromos pastels on Golden Pastel Ground, without varnish (top left), Lauscaux Fixative (top right), Archival Varnish Gloss (bottom left), and Archival Varnish Gloss + Archival Varnish Matte (bottom right).

Image 7: Faber-Castell Polychromos pastels on GOLDEN Pastel Ground, without varnish (top left), Lascaux Fixative (top right), Archival Varnish Gloss (bottom left), and Archival Varnish Gloss + Archival Varnish Matte (bottom right). The unvarnished drawing displays the deepest black.

When varnishing dry media, the main issue is usually the change in appearance, that can affect color saturation, color value, surface sheen and the general character of the surface (Image 7). There is a fine line between barely fixing the drawing and saturating it to the extent that the pigments are actually surrounded in varnish and thus secured to the substrate. Fixatives are not meant to protect or encapsulate the media completely, only to prevent some of the lifting, which is why they are usually called “workable”. If the fixative is very thin, pigments can still lift when the surface is rubbed, but the appearance of the dry mark is preserved better. How sensitive charcoal and soft pastels is demonstrated here. Therefore, spraying may be the best possibility to apply varnish so that mechanical action on these surfaces is avoided. Some artists prefer Matte Varnishes to truly protect their drawing and preserve a little of the matte sheen, natural to charcoal, soft pastels and similar media.

⇒ Light spraying of mediums or varnishes act more like fixatives and drawings can remain prone to pigment lifting, but retain more of their dry media character. Heavier coats of varnish provide better protection, but can cause more change in color values, saturation and surface sheen.  

Colored Pencil

Colored pencils are wax or oil based, which makes long term adhesion of subsequent varnishes and topcoats problematic. The oil and wax content also makes them sensitive to many organic solvents that are common in varnishes. In addition, colored pencils also contain additives such as thickeners, preservatives, humectants, and surfactants, whereby especially the latter can make them sensitive to water. Additionally, water borne acrylic products also require surfactants in their formulations and so are more likely to smear out a colored pencil drawing when it’s brush-coated with Polymer Varnish, for example. At the same time we know, however, that many artists use our acrylic mediums over colored pencils successfully and testing on a case by case basis would be necessary. Results can vary because there are many different types of colored pencils out there. Due to this variability we would consider this application experimental.

We have not done extensive adhesion tests of our varnishes on colored pencils and only sampled the adhesion of Archival Varnish Gloss on the oil based artist pencil by Faber-Castell and wax based pencil by Staedtler, which proved excellent after 2 weeks of drying.

⇒ We do not recommend our varnishes over wax or oil based colored pencils, due to potential adhesion problems in the long run. For those who still want to varnish or topcoat colored pencils we would recommend to test first and check pencil manufacturers’ recommendations.

Pens & Markers

The variety in markers available to artists is tremendous so that case by case testing for potential sensitivities is unavoidable. Pens and markers can bleed when spray varnished and smear when brushed over. One might think that a permanent pen could be brushed over with a water based varnish and a pigmented (vs. ink) pen could be coated with a solvent based varnish without bleeding. We tested some twenty pens and markers and found:

  • One really needs to test!
  • Permanent pens and markers, whether ink or pigment-based, can smear and bleed significantly when coated with water based Polymer Varnish or Isolation Coat. We had similar results when testing alcohol inks with GOLDEN Acrylics and Varnishes.
  • On paper substrates the Archival Varnish (and other solvent based varnishes and fixatives) can saturate the paper and cause ink to become very visible on the reverse of the paper, which is more relevant when varnishing works in sketch books where both sides of a paper contain artwork.
  • Most artist-quality pens and markers that we tested did not bleed when sprayed with Archival Varnish but there can be a slight color shift in ink-based markers.

The label ‘permanent’ on markers also often leads to misunderstanding. On pens, like Sharpies for instance, this label refers to the fact that the pen marks are permanent on wearables when laundered or put in a dryer. It does not mean that these markers are lightfast, not even when varnished.

⇒ Artist-quality pens and markers tend to be least problematic when varnishing, but testing remains essential.

Watercolors

We have two articles on varnishing watercolors, which really help to understand what kind of changes a watercolor can undergo through varnishing. The bottom line is, young watercolor paintings are sensitive to aqueous mediums and varnishes and therefore are best spray varnished. See: Aesthetics of Varnishing Transparent Watercolor and Aesthetics of Varnishing Transparent Watercolor: Creating the Least Change. 

Papers and Prints

Decorative craft papers or prints are often used in collages and varnishing these can be an option, if the paper elements are in any way covered with acrylic medium or paint. However, if that is not the case, varnishing could significantly change the appearance of the paper, by saturating or darkening its color, changing gloss, or texture (Image 8). If using MSA or Archival Varnish directly on thin papers like rice paper or magazines, this could also cause the paper to become transparent and in the case of magazines and newspaper, one would then be able to see the print on the other side through the front.

Embossed Lokta paper (top) and Mulberry paper (bottom) with various coatings.

Image 8: Embossed Lokta paper (top) and Mulberry paper (bottom) with various coatings. Fluid Matte Medium caused the least darkening of the papers.

As a general rule water and ammonia sensitivity tends to be less of a concern with laser jet prints than with inkjet prints and photographs, although toners are continuously changing and it seems that inkjet prints are less water sensitive now than they were in the past. We do not recommend any of our products on actual photographs (traditional photographic emulsion developed from films),  since they would be destroyed by a water or solvent based product and which is why photographers always frame under glass. We just don’t want anyone to chance destroying their precious photographs. We have also seen some solvent sensitivity with traditional dye sublimation photos, which can result in bleeding, blurring and color changes. Here you will find great tips on coating inkjet prints and this article describes lightfastness testing of pigment and dye-based inks. We found that Archival Varnish w/UVLS and MSA Varnish w/UVLS, as well as a handful of other brands which are named in the article, protect prints significantly against fading. Testing your products would always be recommended.

⇒  The saturation of decorative papers can cause significant color shifts towards darker values and previous testing is required to determine whether these changes are acceptable. Nowadays there is a lot of variability with the many types of prints and these products are moving targets. Therefore, individual testing of the products is necessary.

Conclusion

Once it has been established which material of a mixed media piece is the most sensitive, the appropriate varnish and application method can be tested and applied. If however, collage materials have sensitivities that would require contradicting approaches, then it might be an option to varnish certain materials before applying them to the collage or applying unvarnished materials onto a varnished mixed media piece. This certainly requires that one thinks about varnishing during the creative process. We would consider such layering experimental, since applying more artwork over removable varnishes always puts these top layers at risk of being inadvertently removed during a future varnish removal. In such a case we would also recommend applying a note on the reverse of the artwork, which indicates how the various elements have been varnished.

Further Reading

More information on varnishing can be found in our Varnishing Resources.

Further reading on materials:

Waterproof India Inks and Shellac-based Primers

Using Alcohol Inks with GOLDEN Acrylics and Varnishes

Acrylics on Gold Leaf

Why Oil Painting Over MSA or Archival Varnish Is Not Recommended

Categories of Wax-Based Drawing Media

2 Responses to Varnishing Mixed Media Paintings

  1. Dillard Parker July 19, 2020 at 7:49 pm #

    I had recently observed through the Winsor & Newton Page The application of a conservator varnish over a finished charcoal surface–I believe using it as a spray fixative. This was applied over the course of the demonstrations several times building up a darker tone–with no lift. What is your feelings about this?

    • Mirjam Hintz July 21, 2020 at 7:38 am #

      Hello Dillard, thank you for your comment. Yes, it is certainly possible to apply multiple layers of fixative over dry media paintings and as you observed this can darken these paintings or saturate colors. It solely depends on the artist, whether these visual changes are acceptable to him/her. The advantage, when truly embedding charcoal like that in many layers of fixative is, that the drawing becomes resistant to color lift and it might be possible to show the work without being framed behind glass.

Leave a Reply

*

Made by Golden Artist Colors, Inc.

css.php