German Navigation Menu

Das Rollen von Acrylgemälden für Transport oder Lagerung

Acrylgemälde für Lagerung und Transport zu rollen, ist eine ziemlich gängige Praxis, und viele Künstler haben vermutlich bereits eigene Gemälde mit einigem Erfolg zusammen-, auseinander- und wieder zusammengerollt. Wir wissen zwar, dass es möglich ist, würden es aber dennoch nicht unbedingt empfehlen. Es gibt dabei definitiv Risiken, derer man sich bewusst sein muss, wie Abdrücke und Glanzveränderungen der Oberfläche, das Anhaften von Trennmaterialien und manchmal auch Rissbildung, wenn das Gemälde bei kalten Temperaturen bewegt wird. Bei einigen Materialien, wie Papier oder Blisterfolie, können auch Stücke an der Oberfläche kleben bleiben, was zu einem größeren Restaurierungsprojekt führt, wobei das Kunstwerk möglicherweise nie mehr in seinen ursprünglichen Zustand zurückversetzt werden kann. Der erste Teil dieses Artikels beschäftigt sich eingehender mit diesen Problemen und zeigt Beispiele für die Art von Schäden, die beim Rollen von Acrylgemälden unter Verwendung einiger typischer Trennmaterialien auftreten können. Im zweiten Teil erklären wir Ihnen, was Sie tun können, wenn Sie Ihr Gemälde dennoch aus irgendeinem Grund rollen und transportieren müssen.

Tests

Wir haben 7 Stücke Leinwand mit 1:2-Mischungen von Fluid Carbon Black und Regular Gel in den Glanzstufen Gloss, Semi-Gloss und Matte getestet. Diese Mischungen aus 2 Teilen Gel und 1 Teil Farbe wurden mit einem Spachtelmesser auf drei Bereiche auf jeder Leinwand so aufgetragen, dass sowohl glatte als auch strukturierte Oberflächen entstanden, und eine Woche lang trocknen gelassen. Die 10“ x 15“ (etwa 25,5 x 38 cm) großen Leinwandstücke wurden dann mit der bemalten Seite nach außen auf Papprollen mit 2“ (ca. 5,1 cm) Durchmesser aufgerollt, und zwar mit folgenden Trennmaterialien:

  1. Ohne Trennmaterial
  2. Polyethylen-Kunststoff
  3. Dartek-Folie (Nylon)
  4. Silikon-Trennpapier
  5. White Kraft Paper
  6. Seidenpapier
  7. Pergamin

Außerdem testeten wir ein Stück mit glänzender Acryloberfläche, das in Blisterfolie gewickelt und so für mehrere Wochen bei unterschiedlichen Temperaturen aufbewahrt wurde. Der Schaden an der Oberfläche ist auf folgendem Foto sehr gut zu erkennen:

 

Abdrücke von Blisterfolie auf einer glänzenden Acryloberfläche.

Temperatur

Schichten von Acrylfarbe und -medien in Künstlerqualität sind allgemein ziemlich flexibel und können daher bei wärmeren Temperaturen leicht gerollt werden, doch diese natürliche thermoplastische Eigenschaft von Acryl ermöglicht auch einen ständigen Wechsel über die gesamte Lebensdauer, von sehr weich und flexibel bei wärmeren Temperaturen zu einem härteren und potenziell brüchigen Zustand bei sehr kalten Temperaturen und zurück. Diese wechselnden Eigenschaften können zu Problemen führen, wenn die bemalte Oberfläche für längere Zeit in engen Kontakt mit einer anderen Oberfläche gelangt oder wenn sie bei kalten Temperaturen plötzlich gebogen oder erschüttert wird.

Flexibilität einer Acrylhaut bei Raumtemperatur oder darüber.

Ergebnis einer plötzlichen Erschütterung einer Acrylhaut, die gerade eben aus dem Gefrierfach genommen wurde.

Rissbildung durch plötzliches Biegen eines kalten Acrylgemäldes.

Trennmaterialien

Glänzende Acrylgemälde sind sehr viel anfälliger für Abdrücke und Oberflächenveränderungen, selbst bei Verwendung nicht haftender Materialien wie Folien aus Polyethylen-Kunststoff oder Silikon-Trennpapier. Mit genügend Druck, Wärme und Zeit kann es immer noch zu einem Aneinanderhaften und zu Glanzveränderungen kommen. Polyethylenfolien können abgezogen werden, ihre Falten und sogar die Mikrostruktur der Oberfläche können dennoch eine bleibende Veränderung hinterlassen. Wir haben sogar erlebt, dass Silikon-Trennpapier nach Wochen des Drucks und warmer Temperaturen an Acrylschichten haftet.

Matte Oberflächen sind weniger anfällig für ein Anhaften, dickere Schichten können dennoch komprimiert und eingedrückt werden. Eine matte Acrylfarbe kann außerdem Glanz annehmen, wenn sie glattgewalzt oder gegen ein sehr glattes Material gedrückt wird, während eine glänzende Acrylfarbe matt werden kann, wenn sie gegen eine strukturierte Oberfläche gedrückt wird. Lasuren und sehr dünn bemalte matte Oberflächen können häufig mit viel geringerem Risiko gerollt und wieder ausgerollt werden, und für gewöhnlich auch ohne merkliche Schäden, da die Farbe so sehr in die Leinwand oder die Grundierung eingedrungen ist.

Die folgenden Bilder zeigen die wesentlichsten Schäden auf. Polyethylen-Kunststoff, Dartek-Folie oder Silikon-Trennpapier konnten ohne Risse entfernt werden, aber auf einigen Oberflächen kam es dennoch zu Veränderungen, insbesondere in erhabenen oder strukturierten Bereichen. Das Rollen ohne Trennmaterial verursachte keine Katastrophe, doch die Leinwandstruktur hinterließ Abdrücke in erhabenen Bereichen und an einigen Stellen blieben sogar Leinwandfasern haften. Beim Rollen mit der bemalten Seite zur Papprolle hin blieben in glänzenden erhabenen Bereichen Pappfasern haften. Wie erwartet scheint relativ dünn aufgetragene Farbe, besonders mit geringerem Glanz, sich erfolgreich mit nur minimalen sichtbaren Oberflächenveränderungen rollen zu lassen, wir raten dennoch zur Vorsicht, da unserer Ansicht nach immer ein Risiko bestehen kann.

Glänzende Acryloberflächen wurden in erhabenen Bereichen matt (Silikon-Trennpapier)

Eine matte Acryloberfläche wurde in erhabenen Bereichen glänzend (Dartek).

White Kraft Paper riss und blieb an der Oberfläche kleben.

Pergamin riss und blieb in einigen Bereichen kleben.

Seidenpapier riss und blieb an der Oberfläche kleben.

Gemälde, die ohne Trennmaterial gerollt werden, tendieren dazu, Abdrücke von der Leinwandstruktur anzunehmen, die direkt gegen die Oberfläche gedrückt wird, wodurch glänzende Oberflächen matt werden und gelegentlich Leinwandfasern am Acryl kleben bleiben. Insbesondere glänzendere Farben können an den meisten Oberflächen kleben bleiben und das Material hinterlässt, auch wenn es abgezogen werden kann, bis zu einem gewissen Grad Oberflächenveränderungen. Wenn man also einfach ein Material verwendet, das nicht an einer relativ weichen und klebrigen Acrylschicht haften bleibt, ist der Erfolg noch lange nicht garantiert. Es ist besser, als hunderte kleiner Teilchen von Blisterfolie oder Seidenpapier von der Oberfläche Ihres Gemäldes zu zupfen, doch das Ergebnis ist immer noch ein dauerhaft beschädigtes Kunstwerk.

Empfehlungen                           

Um zu gewährleisten, dass ein Gemälde einen Transport oder eine Lagerung ohne Veränderungen der Oberfläche und des Erscheinungsbilds übersteht, kann man nur dafür zu sorgen, dass die bemalte Oberfläche durch nichts berührt wird und dass weder vorne noch hinten Druck auf sie ausgeübt wird. Dies ist nach wie vor unsere beste Empfehlung und etwas, das wir in diesem Just Paint-Artikel näher beschrieben haben:

 Safe Handling and Transportation of Acrylic Paintings

Weil dies jedoch nicht immer möglich ist, wollten wir zumindest eine potenzielle Möglichkeit anbieten, Gemälde zu rollen, die dazu beitragen sollte, einige der Risiken zu mindern, wenn sie auch nicht vollständig beseitigt werden können. Bitte beachten Sie, dass die folgende Methode davon ausgeht, dass das Rollen, das Ausrollen und der Transport in einem kontrollierten Klima erfolgen. Wie zuvor bereits gezeigt, können Acrylfarben bei kälteren Temperaturen ziemlich spröde werden und beim Biegen, bei Erschütterungen oder plötzlichem Falten reißen. Wie bei allen gerollten Gemälden funktioniert dies mit einem relativ dünn bemalten Stück mit seidenmatter oder matter Oberfläche am besten.  Je stärker das Gemälde glänzt und je dicker die Strukturen sind, desto größer ist die Gefahr einer Beschädigung.

Eine Verpackungsmethode für den Transport eines gerollten Acrylgemäldes

Materialien:

  1. Maßgeschneiderte Kiste mit doppelten Wänden
  2. Silikon-Trennpapier
  3. Weiße Schaumstoffrolle aus 1/16 Polyschaum
  4. Dünnwandige Röhre mit 10“ (ca. 25 cm) Durchmesser, 4“ (ca. 10 cm) länger als das Gemälde breit ist (Sonotubes eignen sich gut)
  5. Abdeckband
  6. ½” (ca. 1,3 cm) fester Isolierschaum zum Auskleiden der Kiste und Formen eines „Donut“ an jedem Ende.

Methode:

  1. Wickeln Sie die 10“ lange Röhre in eine dünne Schaumstoff-Verpackungsfolie. Der Schaumstoff kann spiralförmig auf das Rohr gewickelt werden. Lassen Sie an beiden Enden der Röhre 2“ (ca. 5 cm) frei. Die Röhre muss in die Aussparungen an beiden Enden der Kiste passen.
  2. Das Gemälde wird mit der bemalten Seite nach unten auf das Silikon-Trennpapier gelegt. Die dünne Schaumstofffolie wird daraufgelegt und soll die Rückseite des Gemäldes vollständig bedecken. Die Schaumstofffolie kann mit Abdeckband gesäumt werden, die Seite mit dem Saum/Abdeckband darf aber die Leinwand nicht berühren.
  3. Das Gemälde wird auf die bereits gepolsterte Röhre gerollt und an den Kanten mit Abdeckband gesichert.
  4. Das gerollte Gemälde wird mit Kunststofffolie bedeckt, der Kunststoff darf jedoch keine Oberfläche der Leinwand berühren. Sie wird mit Abdeckband an der Röhre befestigt, damit sie nicht verrutscht.
  5. Die vorgeschnittenen „Donuts“ werden auf die Enden der Röhre gesetzt. Mit Abdeckband sichern. Das Ganze wird so in der Kiste platziert, dass die Röhre frei hängt. Um die Röhre herum sollten 3–4“ (7,5–10 cm) Abstand zu den Seitenwänden der Kiste sein. Nichts außer dem Silikon-Trennpapier berührt das Kunstwerk.

Das Kunstwerk hängt in der Kiste, wobei nur sehr wenig Druck auf die bemalte Oberfläche ausgeübt wird.

10“-Röhre, in Schaumstoff gewickelt, bereit für das Gemälde. ©Kate Petley

Sonotube mit 10“ Durchmesser, mit Schaumstoff-„Halterungen“ an beiden Enden. ©Kate Petley

 

Schaumstoff-„Halterung“ mit Auspackanweisungen. ©Kate Petley

Das gerollte und eingewickelte Gemälde in der Kiste. ©Kate Petley

Wir danken der Künstlerin Kate Petley, die so freundlich und großzügig war, uns die Verwendung einiger ihrer Fotos, Ideen und Methoden für die Verpackung gerollter Acrylgemälde zu gestatten.

Wenn Sie Fragen haben, können Sie diese wie üblich in den Kommentaren stellen oder uns eine E-Mail an EUhelp@goldenpaints.com senden.

, ,

Trackbacks/Pingbacks

  1. Ungerahmte Gemälde mit Kartonecken und Schienen Verpacken und Transportieren | Just Paint - November 20, 2019

    […] seine Struktur in die Acrylfarbenoberfläche einprägt. Diese Art von Schaden ist im JP-Artikel Das Rollen von Acrylgemälden für Transport oder Lagerung gut […]

Schreibe einen Kommentar

*

Made by Golden Artist Colors, Inc.

css.php

Navigation

Rolling Acrylic Paintings for Shipping or Storage

Rolling acrylic paintings for storage and shipping is a fairly common practice, and many painters have likely rolled, un-rolled, and re-rolled their own paintings with some success. However, while we know it can be done, it is still not our best recommendation. There are definite risks to be aware of, such as the imprinting or ferrotyping of the surface, the sticking of interleave materials, and sometimes cracking if handled at cold temperatures. Some materials, like paper or bubble wrap, can also leave pieces stuck to the surface, creating a major restoration project that may never get the work back to its original state. The first part of this article will address these issues in more depth, and show examples of the type of damage that can occur when rolling acrylic paintings using some typical interleaf materials. In the second part, we will share what to do if you feel you must roll and ship your painting.

Testing

We tested 7 pieces of canvas painted with 1:2 blends of Fluid Carbon Black and Regular Gel in Gloss, Semi-Gloss and Matte sheens. These mixtures of 2 parts Gel and 1 part paint were applied in three areas on each piece of canvas with a palette knife, creating both smooth and textured surfaces, and allowed to dry for a week. The 10″ x 15″ pieces of canvas were then rolled paint side out on 2″ diameter cardboard rolls with a range of inter-leaving materials:

  1. No inter-leaving
  2. Polyethylene Plastic
  3. Dartek film (Nylon)
  4. Silicone Release Paper
  5. White Kraft Paper
  6. Tissue Paper
  7. Glassine

We also tested a panel that had a glossy acrylic surface wrapped with bubble wrap for several weeks at a range of temperatures. The damage to the surface is quite evident in the photo below:

Imprinting from Bubble Wrap on glossy acrylic surface.

Temperature

Fine art grade acrylic paint and medium films are generally quite flexible, and so can be rolled easily at warmer temperatures, but this inherent thermo-plastic nature of acrylic allows it to go back and forth throughout its life, moving from very soft and flexible at warmer temperatures, to harder and potentially brittle at very cold ones. These changing characteristics can cause problems when the painted surface is in close contact with another surface for an extended period of time, or when suddenly flexed or shocked at cold temperatures.

Flexibility of an acrylic skin at room temperature or warmer.

Result from sudden shock to an acrylic skin just taken from the freezer.

Cracking from suddenly flexed cold acrylic painting.

Interleaving Materials

Glossy acrylic paintings will be much more susceptible to imprinting and surface change, even if non-stick materials such as polyethylene plastic sheeting, or silicone release paper are used. With enough pressure, heat and time, sticking and ferrotyping can still occur. While polyethylene sheeting can be peeled off , its creases and even the micro-texture of its surface can still leave a lasting change. We have even seen silicone release paper stick to acrylic films after weeks of pressure and warm temperatures.

Matte surfaces will be less prone to sticking, but thicker layers can still be compressed and imprinted. A matte acrylic can also become glossy if burnished or pressed against a very smooth material, while a glossy acrylic can become matte if pressed against a textured one. Stain paintings, and very thinly painted matte surfaces, can often be rolled and unrolled with much lower risks and usually with no noticeable  damage since the paint has become so integrated into the canvas or ground.

The following images point out the most significant damages. Polyethylene Plastic, Dartek Film or Silicone Release Paper were able to be removed without any tears, but there were still changes to some of the surfaces, especially any raised or textured areas. Rolling with no interleaf material was not terrible, but of course left canvas texture imprinted on raised areas and even some canvas fibers stuck in places. Rolling with the paint against the cardboard tube picked up fibers from the cardboard on glossy raised areas. As expected, it appears that relatively thinly applied acrylic paint, especially with lower sheens, can be rolled successfully with minimal visible changes to the surface, but we would still caution that we feel there will always be some risk.

Glossy acrylic surfaces turned matte on raised areas (silicone release paper).

Matte acrylic surface turned glossy in raised areas (Dartek).

White kraft paper torn and stuck to surface.

Glassine torn and stuck in a few areas.

Tissue paper torn and stuck to surface.

Paintings rolled with no interleaf material will tend to be imprinted by the canvas texture pressing directly against the surface, dulling glossy surfaces and sometimes causing canvas fibers to get stuck to the acrylic. Glossier paint in particular can stick to most surfaces and, even if the material can be peeled off, will leave a changed surface at some level.  So simply using a material that does not stick to a relatively soft and tacky acrylic film does not insure success. It is better than peeling hundreds of small pieces of bubble wrap plastic or tissue paper from the surface of your painting, but the result is still a permanently damaged piece of art.

Recommendations

The only way to ensure that a painting will survive shipping or storage with no changes to the surface and appearance of the work is to have nothing touching the painted surface and nothing causing any pressure from either the front or back. This continues to be our best recommendation and something we have covered in this Just Paint article:

 Safe Handling and Transportation of Acrylic Paintings

However, because this is not always possible, we wanted to provide at least one potential way to roll paintings that should help lessen some of the risks even if it cannot remove them altogether. Please note that the following method  assumes rolling, unrolling and shipping in a climate controlled environment. As we showed earlier, acrylics can get quite brittle at colder temperatures and can crack if flexed, shocked or suddenly creased. As with all rolled paintings, this works best with a relatively thinly painted work having a satin or matte surface.  The glossier the painting, and the thicker the textures, the greater the chance of damage.

A Method for Packing a Rolled Acrylic Painting for Shipping

Materials:

  1. Double wall custom box to accommodate measurements
  2. silicone release paper
  3. white foam roll 1/16th poly foam
  4. Thin wall 10″ Diameter tube, 4 “ longer than painting width ( sonotubes work well )
  5. Masking Tape
  6. ½” rigid insulation foam to line box and make “donut” at each end.

Method:

  1. Wrap 10” diameter tube in thin packing foam sheet. Foam can be spiraled onto tube. Leave 2 inches blank on ends of tube. Tube must fit into recessed holes at each end of the box.
  2. Painting is laid face-down onto silicone release paper. Thin foam sheet placed on top of this, covers back side of painting entirely. Foam sheet can be seamed with tape but seam/tape side doesn’t contact the canvas.
  3. Painting is rolled onto already-padded tube and secured at edges with tape.
  4. Painting roll is covered with plastic sheet but plastic is not contacting any surface of the canvas. Taped to secure onto tube so it doesn’t shift.
  5. Pre-cut “donuts” fit onto ends of tube. Secure with tape. The entire thing is placed into the box so the tube is suspended. 3-4 Inches around tube to sides of box. Nothing touches artwork other than the silicone release paper.

Artwork is suspended inside the box with very little pressure on the surface of the painted side of the work.

10 inch tube wrapped with soft foam, ready for painting. ©Kate Petley

10 Inch diameter sonotube with foam “holders” on either end. ©Kate Petley

 

Foam “holder” with instructions for unpacking. ©Kate Petley

Rolled and wrapped painting in box. ©Kate Petley

We would like to thank artist Kate Petley who was very kind and generous in allowing us to use some of her photos, ideas and methods for packing rolled acrylic paintings.

As always if you have questions, let us know in the comments or email us at help@goldenpaints.com.

, ,

6 Responses to Rolling Acrylic Paintings for Shipping or Storage

  1. Julie frothingham September 22, 2018 at 4:46 pm #

    Thanks for your help,Scott. Very informative. Imam not shipping right now and need to store 30 5×7”. Acrylic paintings. You helped me through. The isolation layer and varnishing process a couple of weeks ago.

    In my search at various stores ie container store, staples, michaels,etc. Imcame up,with a very Saturday “shirt box” with a cove. I have built ridges on the sides to form slots…for lack of a better word out of foam core. Ues, very time-consuming 🙄. anyway, it works and only about 1/8 “ of the edges of the painting slightly touch the foam core. I think it’s is pretty genius if I do say so myself.I haven’t been able to,find anything online like it. so my question for you is…..do you know of a product like I have built? Or am I heading for a patent? 😂

  2. Vic October 24, 2018 at 8:02 pm #

    Wow this effect is so cool. Thank you I’m going to use this. I always wondered how you get that look on a painting.

    • Scott Bennett October 25, 2018 at 1:36 pm #

      Hi Vic,

      We aren’t sure which particular effect you are referring to, but if you mean one of the ferrotyped surfaces, then it certainly could be possible to use one of these surface changed effects in a focused and intentional way. In fact, there is a technique where you can heat up a glossy acrylic surface with a hair dryer, making it softer and tackier for the purpose of adhering paper or other thin collage elements. The bubble wrap effect could backfire as if it sticks really well, it will tear into lots of little stuck pieces when you try to pull it off. If there is another effect you are interested in, just let us know!

  3. Thomas Psaropoulos October 29, 2018 at 9:47 am #

    Thank you for the article is an interesting approach that certainly limits impacting the canvas. The outter rectangular box will have to be strong enough to take an impact at its weakest point i.e. the middle. A second larger heavy duty tube suspended around the 10″ tube migh mitigate that. Alternatively a plywood crate should withtstand any hard knocks.

    However…Step 4 though is confusing me – when you say “…Painting roll is covered with plastic sheet but plastic is not contacting any surface of the canvas…” – how is this possible?. The painting having been rolled facing outwards will have a certain amount of painted canvas exposed. How can this be covered by a plastic sheet without contacting the surface of the canvas?

    • Scott Bennett October 29, 2018 at 2:44 pm #

      Hi Thomas,

      You are most welcome. And you are right, the outer box will need to be strong. Well built wood crates will be best for both rolled paintings and of course stretched paintings. In the past, we have recommended placing rolled and packaged paintings inside a second tube, and that tube can simply be the final container. And I am sure there is a way to suspend the inner tube inside the larger outer tube to create a similar situation. The answer to your question about how the plastic sheeting is not contacting any surface on the painting, is that the painting is covered with silicone release paper or film and the back of the canvas has the thin foam, so the plastic sheeting does not touch any part of the canvas or painted surface. We mention this under “Method”, # 2.

Leave a Reply

*

Made by Golden Artist Colors, Inc.

css.php