German Navigation Menu

Testergebnisse für Wandmalereien

Probetafeln für Außen-Wandmalereien warten auf dem Tisch auf die Überprüfung. Die Tafel im Vordergrund besteht aus MDO-Sperrholz. Kanten und Rückseite sind mit Aluminiumlackfarbe versiegelt.

Fünf Hauptaspekte wirken sich direkt auf die Lebensdauer und die allgemeine Haltbarkeit einer Wandmalerei im Außenbereich aus:

  • die Umgebung, in der die Wandmalerei angebracht wird
  • das verwendete Farbsystem
  • der Untergrund, auf dem die Wandmalerei aufgetragen wird
  • die Vorbereitung der Oberfläche des Untergrunds sowie die Produkte, die direkt darauf aufgetragen werden
  • die abschließende Schutzbeschichtung

In der Regel ist die Umwelt ein unkontrollierbarer Faktor. Dennoch sollte man sie während der Planung ausreichend berücksichtigen, schon lange vor der Auswahl der Materialien für eine Wandmalerei. Mit diesem Test lassen sich die Umweltauswirkungen auf jede Variable ermitteln und ebenso, welche Materialien sich für eine Wandmalerei im Außenbereich eignen. Um schneller zu Ergebnissen zu gelangen, haben wir den Prüfstand nach Süden ausgerichtet, und zwar in einem Winkel von 45 Grad (laut Q-Lab (1) der ideale Winkel und die ideale Himmelsrichtung, um eine maximale UV-Einwirkung zu erzielen (1)).Nach drei Jahreszeiten mit ständig wechselndem Wetter in Upstate New York nahmen wir die Tafeln vom Prüfstand und begannen mit ihrer Untersuchung.

SELECTION OF PAINTS IN THE TEST

Das Farbsystem für diese Reihe von Probetafeln ist GOLDEN Heavy Body Acrylics; insbesondere Farben, die für die Verwendung im Freien empfohlen werden. Diese Farben wurden von vielen Wandmalern in Vergangenheit und Gegenwart erfolgreich im Außenbereich verwendet. Wir haben den Test bereits in einem früheren Just Paint-Artikel beschrieben, einschließlich der Farbzusammenstellung, die verschiedene einzigartige Pigmente repräsentiert, die für die Verwendung im Freien empfohlen werden, darunter Carbon Black, Pyrrole Red, Bismuth Vanadate Yellow, Burnt Umber und Iridescent Copper. Viele Tests dieser Farben bestätigen ihre erprobte Verwendung für Wandmalerei im Außenbereich, daher eignen sie sich gut als Standardfarben in diesem Test. Diese Zusammenstellung verschiedener Arten von Pigmenten erweitert zudem unsere Kenntnisse darüber, wie sie innerhalb verschiedener Systeme im Vergleich zum Standard-Testprotokoll altern.

UNTERGRÜNDE und PRIMER

Wir haben eine Liste üblicherweise von Wandmalern genutzter Oberflächen zusammengestellt und diese Untergründe für die Aufnahme der Farbschichten vorbereitet.

Die Bandbreite der Untergründe in dieser Testrunde wurde auf Grundlage der am häufigsten von Künstlern bemalten Untergründe ausgewählt und mit mehreren kommerziellen Beschichtungen für das beabsichtigte lange und strahlende Leben des jeweiligen Wandmalereis vorbereitet. Einige Untergrund-Primer-Systeme schnitten besser ab als andere.

Nahaufnahme der rissigen, verwitterten Oberfläche einer „Außensperrholz“-Platte, die den Test unter Einwirkung der Elemente nicht bestanden hat.

Außensperrholz: Wenn Künstler indirekt malen und die bemalten Tafeln später an einer Wand anbringen möchten, entscheiden sie sich häufig für Außensperrholz als Untergrund. Es heißt schließlich „AUSSENsperrholz“, oder? Der Künstler nimmt an, dass diese Art von Untergrund eine Anbringung im Außenbereich unbeschadet übersteht. In diesem Test schnitten sie nicht besonders gut ab. Sämtliche der Witterung ausgesetzten Tafeln quollen durch Wasser auf und rissen. Die Oberflächenschicht verzog sich und riss stark ein. Die Art des verwendeten Primers machte dabei keinen Unterschied, weder Alkyd noch Acryl schien zu helfen. Unsere Erkenntnis daraus ist, dass die Verwendung dieses Sperrholzes für eine Wandmalerei im Außenbereich mit hoher Wahrscheinlichkeit zu einem schnellen, vorzeitigen Untergang führt.

MDO (Medium Density Overlay) (2) ist ein einzigartiges Sperrholz, das sich (wie erwartet) in diesem Test sehr gut geschlagen hat. Diese Art von Malgrund ist unsere beste Empfehlung für Außen-Wandmalerei und Außenbeschilderungen. Bei einer Reihe von MDO-Platten wurden die Kanten versiegelt, jedoch nicht die Rückseiten. Bei einer anderen versiegelten wir Kanten und Rückseiten mit demselben aluminiumpigmentierten Außenlack (3). Beide schnitten gut ab, die unversiegelte Rückseite ist jedoch fleckig und schmutzig. Die Versiegelung der Rückseite und der Kanten verringerte die Gefahr, dass Feuchtigkeit die Schichten angreift, und die Durchdringung mit Wasser ist einer der Hauptfaktoren, die zu einem frühzeitigen Versagen hölzerner Untergründe beitragen.

Die verschiedenen Arten von Primern, die verwendet wurden, waren bei Außensperrholz und MDO dieselben. Neben mehreren kommerziellen Produkten setzten wir auch unseren Standard GOLDEN White Gesso ein. Gesso ist für die Verwendung in Innenräumen vorgesehen, nicht für Außenanwendungen. Wir raten von der Verwendung unseres Gessos zur Vorbereitung von Wandflächen ab, da es Kalziumkarbonat enthält. Hierbei besteht die Gefahr, dass saurer Regen möglicherweise das Kalziumkarbonat auflöst und so für eine schwache Grenzfläche sorgt, die die nachfolgenden Farbschichten beeinträchtigen könnte. Obwohl wir keine Anzeichen dafür feststellen konnten, bleiben wir derzeit bei unserer Empfehlung, kommerzielle Holz-Primer für den Außenbereich auf Acrylbasis zu verwenden. Wir müssen noch zusätzliche Tests durchführen, die sich auf diese Frage konzentrieren, um sicherzugehen, dass White Gesso ein geeigneter Primer für Außenprojekte ist.

Hardie Board – Zementverbundplatte, von der Farbe und Primer abblättern. Die Farben wurden direkt auf diese mit Alkyd präparierte Tafel aufgetragen. Mit der Zeit verdrängte Feuchtigkeit die Produkte vom Untergrund, was schließlich zu einem negativen Testergebnis führte.

Die Zementverbundplatte simuliert die Arbeit auf Ziegelstein, Stuck und anderen gemauerten Wandflächen. Wir verwendeten eine Platte namens Hardie Board (4), die in Heimwerkermärkten erhältlich ist. Mauerwerk erfordert andere Primer als Holzbretter, die am Ende dieses Artikels aufgeführt sind. Nachdem die Primer aufgetragen und getrocknet waren, wurden die Farben direkt auf jede präparierte Platte aufgetragen. Nachdem sie für den Test der Witterung ausgesetzt worden waren, stellten wir ein Abplatzen und Abblättern zwischen der Farbe, dem getesteten Alkyd-Primer und dem Hardie Board fest. Die Primer auf Acrylbasis schnitten besser ab als die Alkyd-Primer.

Ein weiterer Satz Hardie Boards wurde präpariert wie die erste Serie, die Farben wurden jedoch indirekt aufgetragen, d. h. zuerst auf ein Textilmaterial, das Wandmaler auch als „Fallschirmseide“ bezeichnen. Für den Test verwendeten wir einen nicht gewebten Stoff namens Pellon®, den wir bemalten und dann mit unserem Regular Gel an den Probetafeln befestigten. Auf den drei Arten von verwendeten Primer hielten sie alle gut, selbst der Alkyd-Primer schnitt besser ab.

Nicht gewebtes Textil, so genannte „Fallschirmseide“, wurde mit Primer behandelt, bemalt und dann mit GOLDEN Regular Gel auf einem Hardie Board befestigt.

Als letzter Untergrund in dieser Testrunde wurde eine Aluminium-Wabenplatte verwendet. Die Wabenplatten (7) sind sehr stark und vertrugen die „Klebe-Primer“ gut. Aluminium ist nicht wasserempfindlich und die Primer hielten problemlos und hartnäckig auf den Platten, zumindest an diesem Punkt im Test. Aluminium wird als Malgrund für Wandmalerei immer beliebter.

Aluminium-Wabenplatten. 3 verschiedene Primer wurden aufgetragen, darunter ein Alkyd-Primer für den Außeneinsatz.

TOPCOATS

TOPCOATS/DECKSCHICHTEN

Schließlich testeten wir eine Reihe von Deckschichten, die üblicherweise als abschließende Schutzschicht für eine Wandmalerei verwendet werden. Die Produktpalette reicht von einer Wandversiegelung auf Acrylbasis (als Deckschicht und als klarer Primer auf vorherigen Probetafeln verwendet), GOLDEN Regular MSA Varnish, GOLDEN Hard MSA Topcoat bis hin zu einem Zwei-Komponenten-Urethan-Klarlack für den Automobilbau. Wir entschieden uns für MDO-Sperrholz (Medium Density Overlay) und eine kommerzielle Wandgrundierung als Kontrollfläche für die Heavy Body Farben. Wir trugen keine Isolierschichten auf, sondern nur zwei Schichten von jeder Deckschicht (mit Ausnahme des Auto-Klarlacks, der in einer großzügigen Schicht aufgetragen wurde).

Das Urethan für den Automobilbau sieht so glänzend aus wie am Tag des Auftrags.

Urethan für den Automobilbau war insgesamt die beste Schutzschicht. Es ist nicht überraschend, dass ein Klarlack für Autos gut abgeschnitten hat, da dies die Klarlacke sind, mit denen Fahrzeuge weltweit geschützt werden. Sie härten durch eine chemische Reaktion aus (zwei Komponenten werden zusammengemischt und werden fest, anstatt dass ein Lösungsmittel aus einem Produkt verdunstet). Das Ergebnis ist nicht porös und lässt keine Feuchtigkeit durch. Der größte Nachteil dieser Beschichtungen ist, dass sie von einem qualifizierten, erfahrenen Techniker in einer geeigneten Einrichtung aufgetragen werden müssen. Das bedeutet, dass das Wandmalerei nicht vor Ort erstellt werden kann und in eine Autowerkstatt mit Spritzkabine gebracht werden muss. Erst danach kann es an einer Wand angebracht werden. Außerdem muss man einen Partner finden, der dazu bereit ist. Wie Sie sich vorstellen können, hatten die meisten Autowerkstätten noch nie mit einem solchen Projekt zu tun. Wir ließen den Klarlack in einer Werkstatt vor Ort auftragen. (Danke, Ted’s Automotive in New Berlin!). Da dies eine sehr dichte Beschichtung ist, sollten Urethane (und Polyurethane) nur verwendet werden, wenn das Werk vollständig versiegelt werden kann, um das Eindringen von Feuchtigkeit in die Platte zu verhindern, was zu einer Schichtablösung führen kann. Das ist ein weiterer Grund, warum Urethane eine schlechte Wahl für Wandmalerei sind. Klarlacke für den Automobilbau glänzen außerdem stark, und Sonnenlicht kann es zeitweise schwierig machen, die Wandmalerei zu sehen, insbesondere bei Malereien an Südwänden.

Die nächstbeste Möglichkeit im Test war GOLDEN Gloss MSA Varnish w/ UVLS, ein Acrylharz auf Lösungsmittelbasis. Dies ist unsere beste und praktischste Empfehlung, da sie von jedem Künstler oder Fassadenmaler auf die fertige Wandmalerei aufgetragen werden kann. GOLDEN stellt auch eine Mural Formula MSA Varnish für größere, direkt auf die Wand aufgetragene Projekte her, bei denen die Einhaltung von Vorschriften zu flüchtigen organischen Verbindungen vom Ordnungsamt überwacht wird. Die Firnis blieb gleichmäßig und glänzend mit nur wenigen Anzeichen von Alterung. Diese Produkte schneiden gut ab und bieten UV-Schutz, um das Verblassen der darunterliegenden Farben zu verlangsamen. Dabei ist es wichtig (wie bei jeder Außenbeschichtung), die Oberfläche regelmäßig zu untersuchen und immer wieder zusätzliche Schichten aufzutragen, um die Firnisschicht zu erneuern, die durch Wind und Staub im Laufe der Jahre wie durch ein Sandstrahlgebläse abgetragen wird. In der Regel sollte etwa alle 5 Jahre eine frische Schicht MSA Varnish aufgetragen werden.

Eine Nahaufnahme der krakelierten Oberfläche von GOLDEN Hard MSA Topcoat zeigt, warum es nicht mehr für den Außeneinsatz empfohlen wird.

GOLDEN Hard MSA Topcoat hingegen erzielte ein schlechteres Ergebnis als sein flexibleres Schwesterprodukt. Hard MSA Topcoat entwickelte ein flächendeckendes Krakeliermuster, und das ist exakt der Grund, warum wir dieses Produkt nicht mehr für die Verwendung auf Außenflächen empfehlen. Die Risse weisen noch keine „Schüsselbildung“ oder Schichtablösung auf, aber sie erwecken mit Sicherheit kein Vertrauen in die Haltbarkeit und Schutzeigenschaften als Deckschicht für Wandmalerei im Außenbereich. Es ist nach wie vor ein hervorragendes Produkt für Innenraumprojekte, doch im Freien erliegt es der Gnadenlosigkeit von Mutter Natur.

100%ige Acryl-Wandversiegelung als Deckschicht bietet keinen ausreichenden Schutz für ein Außen-Wandmalerei. Die Oberfläche wird abgetragen und kann über bestimmten Farben reißen.

Die 100%ige Acryl-Wandversiegelung auf Wasserbasis schnitt als Deckschicht ganz gut ab, bietet aber mit Sicherheit nicht denselben Schutz wie MSA Varnish oder Auto-Urethanlack. Künstler mit begrenztem Budget können ein Produkt wie dieses anstelle von MSA Varnish verwenden, die Wandmalerei wird jedoch schon bald den Preis dafür zahlen müssen. In einem Test mit drei Jahren Exposition bietet eine Beschichtung wie diese nicht viel Schutz, und es wäre eine bessere Deckschicht zu empfehlen, um ein frühzeitiges Verderben eines ansonsten solide konstruierten Wandmalereis zu vermeiden. Interessanterweise reagierten verschiedene Farben unterschiedlich, einige wurden matt oder der Glanz der Deckschicht wurde ungleichmäßig. Über der Burnt Umber auf den Probetafeln entstand sogar ein Rissmuster. Dieses Acrylprodukt ist vermutlich besser als nichts auf einem Wandmalerei, doch idealerweise sollte in naher Zukunft ein besseres Produkt aufgetragen werden, wenn das Wandmalerei nicht ohnehin nur temporär sein soll.

ABSCHLIESSENDE ÜBERLEGUNGEN:

MDO und Aluminium sind ausgezeichnete Untergründe für eine Außen-Wandmalerei, und selbst der Auftrag direkt auf eine gemauerte Wand ist kein Problem, wenn diese mit einem geeigneten Primer vorbereitet wird. Die MSA Varnish (Regular und Mural Formula) bleibt immer noch unsere beste Empfehlung, wenn Sie Ihre Wandmalerei jedoch von einer Autolackiererei vor Ort professionell mit Klarlack versehen lassen können, ist es den Aufwand wert. Dies ist ein fortlaufender Test, der uns bei der Einschätzung hilft, darum müssen wir ständig weitertesten und unsere Empfehlungen und Produkte immer wieder neu bewerten. In nur drei kurzen Jahren sind einige dieser Probetafeln bereits reif für den GOLDEN Testfriedhof, andere gehen wieder nach draußen. Wenn es neue Arten von Materialien gibt, die für die Wandmalerei geeignet erscheinen, werden wir sie entsprechend testen. Falls bei Ihnen ein Projekt ansteht und Sie weniger übliche Materialien verwenden möchten, wenden Sie sich bitte an einen unserer Spezialisten von Material & Application unter 800-959-6543 oder help@goldenpaints.com, damit wir Sie beraten können, wie Sie Ihre Chancen auf ein langlebiges Außen-Wandmalerei steigern können.

Im Test verwendete Primer:

Zitierte Werke:

  1. Q-Lab Exposure Testing Parameters for Exterior Evaluation: https://q-lab.com/documents/public/2058b034-a8c2-4d8b-831b-6fe949c9053e.pdf
  2. Medium Density Overlay Plywood (M.D.O.) http://www.murphyplywood.com/pdfs/softwood/HDO_MDO_Product_Guides.pdf
  3. Rustoleum Exterior Enamel Aluminum Pigmented: https://www.rustoleum.com/product-catalog/consumer-brands/stops-rust/protective-enamel?ls=7715502&lc=Aluminum
  4. Hardie Board Cement & Fiber Siding Panels: https://www.jameshardie.com/products
  5. Pellon 910 Featherweight Sew-In Non-Woven Fabric: http://www.pellonprojects.com/products/910-sew-in-featherweight/
  6. GOLDEN Regular Gel: https://www.goldenpaints.com/products/medium-gels-pastes/gel
  7. Honeycomb Aluminum Panels: https://www.portafab.com/aluminum-honeycomb-panels.html
No comments yet.

Schreibe einen Kommentar

*

Made by Golden Artist Colors, Inc.

css.php

Navigation

Mural Panel Testing Results

Exterior mural test panels laid upon the applications table awaiting inspection. The foreground panel is M.D.O. Plywood, edges and back sealed with aluminum enamel.

There are five key aspects directly influencing the lifespan and overall durability of an exterior mural:

  • the environment in which the mural will be placed
  • the paint system used
  • the base surface upon which the mural will reside
  • the preparation of and products directly upon the substrate’s surface
  • the final protective topcoat

Usually, the environment is a factor that cannot be controlled. Nonetheless, it should be carefully considered when developing the plan of action well ahead of selecting the materials to use in a mural system. With this test, we can see the environment’s impact on each variable and determine which materials are viable options for the exterior muralist. In order to accelerate the results, we situated the test fence to face due south, at a 45-degree angle (determined as the ideal angle and direction to maximize UV exposure as per Q-Lab (1).

After enduring three seasons of ever-changing weather in Upstate New York, we pulled the panels down from the test fence and began inspecting them.

SELECTION OF PAINTS IN THE TEST

The paint system selected for this set of test panels is GOLDEN Heavy Body Acrylics; specifically, colors recommended for exterior application. These paints have been used successfully outdoors by a large number of muralists past and present. We outlined the test in a previous Just Paint Article including the set of paints representing various unique pigments recommended for exterior use, including Carbon Black, Pyrrole Red, Bismuth Vanadate Yellow, Burnt Umber, and Iridescent Copper. Multiple tests of these paints validate their approved use for exterior murals, so they serve well as set standard paint to use throughout this test. This set of different kinds of pigments additionally further our knowledge of how they age within various systems compared to the standardized test protocol.

SUBSTRATES and PRIMERS

We created a list of commonly decorated surfaces employed by muralists and prepared them to accept the paint layers.

The range of substrates in this round of testing was selected based upon the most commonly decorated surfaces employed by artists, prepared with multiple commercial coatings for the intended long and lustrous life of a given mural. Some substrate/primer systems fared better than others.

Close-up image of the checked, weathered surface of a failed “Exterior Grade Plywood” panel exposed to the elements.

Exterior Grade Plywood: When an artist chooses to paint indirectly and later attach the mural panels to a wall, they often select Exterior-Grade Plywood as their support. After all, it’s named “exterior-grade”, right? The artist assumes this type of support is going to withstand exterior exposure. In this test, they did not fare well. The entire set of exposed panels swelled and split from water. The surface ply curled and split severely. The type of primer didn’t make any difference, as neither alkyd nor acrylic showed any signs of assisting. Our takeaway is that using this plywood for an outdoor mural will likely end in a brief, untimely demise.

Medium Density Overlay is a unique plywood often called “M.D.O.”(2) and it held up very well (as expected) in this test. This type of panel is our top suggestion for both outdoor murals and exterior signage. On one set of M.D.O. panels we sealed the board edges but not the panels’ backs. For another, we sealed edges and back with the same aluminum-pigmented exterior enamel(3). Both fared well but the unsealed backside is stained and dirty. Sealing the back and edges decreased the ability for moisture to attack the plys, and water penetration is a major contributor towards the premature failure of wooden supports.

The various types of primers used were the same for both exterior plywood and M.D.O. Along with several commercial products, we included our standard GOLDEN White Gesso. Gesso is intended for interior use, not for exterior applications. We do not recommend using our Gesso to prepare mural surfaces because it contains calcium carbonate. The concern is that acid rain can dissolve calcium carbonate potentially, creating a weak interface that could compromise the subsequent paint films. Although we did not observe any evidence of this happening, our current recommendation remains to use acrylic-based commercial exterior wood primers. We need to do an additional round of testing focusing on this question to be sure White Gesso is an acceptable primer for outdoor projects.

Hardie Board — Cementitious Board with flaking paint and primer. The paints were directly applied to this alkyd-primed panel. Over time, moisture pushed the products from the support, resulting in failure.

Cementitious Board mimics working upon brick, stucco, and other masonry wall surfaces. We used one called Hardie Board (4), which is readily available at home improvement centers. Masonry requires different primers than the ones used on the wooden panels, which are listed at the end of this article. After the primers were applied and allowed to dry, paints were directly applied to each primed panel. After the exposure testing, we noted chipping and flaking between the paint, the alkyd primer in the test, and the Hardie board. The acrylic-based primers performed better than the alkyd primer.

Another set of Hardie boards was primed like the first set was, but the paints were indirectly painted first onto a fabric material that muralists sometimes call “parachute cloth”. For the test we used a non-woven fabric called Pellon® that was painted, then attached to the test panels using our Regular Gel. In the three types of primers applied, they all held up well, even the alkyd primer did better.

Non-woven fabric termed “Parachute Cloth” was primed, painted, then attached to Hardie Board using GOLDEN Regular Gel.

Honeycomb Aluminum Panel was the final substrate used in this round of tests. The honeycomb panels (7)  are very strong and accepted the “bonding primers” well. Aluminum isn’t water-sensitive, and the primers held tenaciously to the panels without issue, at least at this point in the testing. Aluminum is gaining popularity as a painting support for mural work.

Honeycomb aluminum panels. 3 different primers were applied, including an exterior alkyd primer.

TOPCOATS

Finally, we tested a range of topcoats commonly used as the final protective barrier layer for a mural. The product gamut spans from an acrylic-based masonry sealer (used as a topcoat and as a clear primer on previous test panels), GOLDEN regular MSA Varnish, GOLDEN Hard MSA Topcoat, and an automotive, two-part urethane clearcoat. We chose M.D.O. (Medium Density Overlay) plywood and an acrylic commercial house paint primer as our control surface for the set of Heavy Body paints. We did not apply isolation coats, just two coats of each topcoat (with the exception of the automotive clear coat, which was applied as one generous layer).

The automotive-grade urethane looks as glossy as the day it was applied.

Automotive Urethane was the best overall protective coating. It is not surprising that an automotive clear coat held up well, as these are the clear coats used to protect vehicles around the globe. They cure via a chemical reaction (two components are mixed together and set up as opposed to a solvent evaporating out of them), making them non-porous without moisture able to pass through them. The greatest downside of these coatings is that they need to be applied by a trained, experienced technician in a proper facility. This means that a mural has to be created off-site, brought into an automotive repair shop with a spray booth, and then later attached to a wall. You’ll also need to find a willing partner, as you can imagine most car repair shops have not been approached with such a project before. We had our local shop apply the clear coat. (Thanks, Ted’s Automotive in New Berlin!). Because this is a very tight coating, urethanes (and polyurethanes) should only be used when you can entirely seal the work in order to prevent moisture from entering the panel which can cause delamination.  This is also another reason why urethanes are poor choices for wall murals. Automotive clear coats are also very glossy, and sun glare can make viewing the mural difficult at times, especially for south-facing murals.

The next best topcoat in the test was GOLDEN Gloss MSA Varnish w/ UVLS, a solvent-based acrylic resin. This is our best, most practical recommendation as it can be applied by an artist or house paint company onto the finished mural. GOLDEN also makes a Mural Formula MSA Varnish intended for larger, direct-to-wall projects, where V.O.C. regulations mandate compliance with code enforcement. The varnish remained uniform and glossy with little sign of age. These products perform well and offer UV protection to slow fading of the underlying paints. It is important (as with any exterior coating) to inspect the surface regularly and apply additional layers over time to refresh the varnish layer that slowly erodes from wind and dust “sand-blasting” over the years. Usually, a fresh MSA Varnish coat should be applied about every 5 years or so.

A close-up of the craquelure surface of GOLDEN Hard MSA Topcoat illustrates why it’s not suggested for exterior use any longer.

GOLDEN Hard MSA Topcoat, on the other hand, didn’t do quite as well as its more flexible sister product. Hard MSA Topcoat developed an overall craquelure patterning, which is precisely why we moved away from recommending this product for exterior projects. The crackle doesn’t show any “cupping” or delamination yet, but it certainly doesn’t bode confidence in its durability and protective level as an exterior mural topcoat. It is still a great product for interior projects, but outside it succumbed to merciless Mother Nature.

100% acrylic masonry sealer as a topcoat doesn’t provide sufficient protection for an exterior mural. The surface wears away and may crack over certain colors.

The 100% Waterbased Acrylic Masonry Sealer used as a topcoat performed decently, but it certainly didn’t provide the level of protection of the MSA Varnish or automotive urethane. Products with a limited budget may use a product like this in lieu of the MSA Varnish, but the mural will pay the price soon enough. In three years of exposure testing, a coating like this doesn’t offer much protection and a better topcoat would be recommended to avoid early failure of an otherwise soundly constructed mural. Interestingly, various paints responded differently, with some dulling and uneven sheen of the topcoat surface. Even a crackle pattern emerged over the Burnt Umber paint on the panels. This acrylic product may be better than nothing at all on the mural, but ideally, a better product should be applied in the very near future unless the mural is meant to have a temporary lifespan.

FINAL THOUGHTS:

M.D.O. and Aluminum are excellent choices for an exterior mural, and even direct to masonry walls is fine when an appropriate primer is used to prepare it for painting. The MSA Varnish (regular and Mural Formula) still remains our top recommendation, but if you have the ability to have your mural panel professionally cleared by a local car painting shop, it’s worth the effort. This is an ongoing test that helps validate why we must be constantly testing and re-evaluating our recommendations and products. In just 3 short years, some of these test panels are ready for the GOLDEN Testing Graveyard, and some are heading back outside. As new types of materials become viable options for the muralist, we will test them accordingly. If you have an upcoming project and would like to use less common materials, please contact one of our Material & Application Specialists at 800-959-6543 or help@goldenpaints.com so we can offer advice to improve your chances of creating a long-lasting exterior mural.

Primers used in Testing:

Cited References:

  1. Q-Lab Exposure Testing Parameters for Exterior Evaluation: https://q-lab.com/documents/public/2058b034-a8c2-4d8b-831b-6fe949c9053e.pdf
  2. Medium Density Overlay Plywood (M.D.O.) http://www.murphyplywood.com/pdfs/softwood/HDO_MDO_Product_Guides.pdf
  3. Rustoleum Exterior Enamel Aluminum Pigmented: https://www.rustoleum.com/product-catalog/consumer-brands/stops-rust/protective-enamel?ls=7715502&lc=Aluminum
  4. Hardie Board Cement & Fiber Siding Panels: https://www.jameshardie.com/products
  5. Pellon 910 Featherweight Sew-In Non-Woven Fabric: http://www.pellonprojects.com/products/910-sew-in-featherweight/
  6. GOLDEN Regular Gel: https://www.goldenpaints.com/products/medium-gels-pastes/gel
  7. Honeycomb Aluminum Panels: https://www.portafab.com/aluminum-honeycomb-panels.html

6 Responses to Mural Panel Testing Results

  1. Kenneth Freed January 24, 2020 at 7:36 am #

    I did a mural on marine grade plywood, facing south in Michigan. Used several sanded Golden gesso layers on front, back and sides. Mural subject to extreme heat, cold, rain and snow. It was up for 10 years. Golden acrylic paint used. Several top coats of Golden MSA varnish gloss. There was no sign of loss of structural integrity to the substrate. There were four 4’x8’ panels. Mounted to brick wall. Used full palette of golden colors. Should have been try too coated with varnish every couple years, but was only top coated once. Chief problem was fading and chalking where top coat got thin or worn. Panels were removed after 10 years, damaged and faded areas repainted, new top coat and transferred mural inside a building. Looks like new. Not all areas needed to be repainted.

    • Michael Townsend January 27, 2020 at 9:58 am #

      Hello, Kenneth.
      Thank you so very much for providing your personal experience with using our products on a mural. The testing we did for this article was pretty aggressive, both in the angle of the test panel fences, and the sets that were primed, edge/back sealed, and painted without applying an isolation coat or varnish/topcoat. We knew by doing this method, we would learn what materials and products are likely to fail sooner than those using more stable surfaces. From your account, it sounds as though the recoating after 3+ years with additional MSA Varnish layers would have helped out, which is our experience as well. Still, 10 years in that brutal Michigan weather is a test for ANY system!
      We encourage anyone that has created a mural and has been able to revisit it over the years to let us know how things are going. We are all always learning and can always improve the process for future exterior applications.
      – Mike Townsend

  2. Selena January 24, 2020 at 9:36 am #

    I have found the Pellon to be a great substrate for collage (soft gel is the adhesive). I do wonder about the long term changes – the collages “stiffen” considerably over time, unmounted, as your example was.

    • Michael Townsend January 27, 2020 at 9:51 am #

      Hello, Selena.
      Thank you for comments and questions. When we prepared a roll of Pellon with 100% acrylic housepaint, then painted the color bars with Heavy Body Acrylics, the roll was stiff but still flexible without any signs of cracking. Much like woven fabrics such as cotton duck canvas, coated non-woven fabrics will retain a memory of the shape that they are in as they dry. I would assume that as long as you allow them to dry — such as stapled over a panel or table surface, directly over 4 mil thick poly plastic sheeting — the primed/cured pieces will be stiff but still flexible. I found them very easy to cut into shapes and easy to attach to the panels using Soft Gel. As long as the primers and paints are acrylic-based, they should not continue to stiffen because acrylics are relatively inert when fully dry and do not become increasing brittle as an oil-based coating does.
      – Mike Townsend

  3. Kathleen Veronesi February 14, 2020 at 3:39 pm #

    Wow. Acrylics have become so exciting! I’ve been watching some of your videos which are so well explained.

    Perhaps you haven’t seen my reply and question which asks if you do workshops as well?

    I find that by seeing and actually participating in a new technique it sticks better.

    Sincerely,

    Kathleen Veronesi

    • Michael Townsend February 28, 2020 at 4:25 pm #

      Hello Kathleen.
      Thank you for your kind words!
      We do offer classes from time to time, but none on mural painting at this time.
      We are available for help, and if you want to come up and visit, we can take some time to review and questions you may have, and play with paint!
      Regards,
      – Mike Townsend

Leave a Reply

*

Made by Golden Artist Colors, Inc.

css.php