German Navigation Menu

Die Ästhetik von firnissten transparenten Aquarellen: möglichst geringe Veränderung

Für Künstler, die die Grenzen der traditionellen Aquarellmalerei ausloten, in Größen arbeiten, in denen ein Rahmen nicht praktikabel ist, oder die einfach keine Trennscheibe aus Glas vor dem Bild haben möchten, ist Firnis eine wertvolle Option zum Schutz ihrer Gemälde.1

Eine Firnis verändert mit hoher Wahrscheinlichkeit Farbe, Wert, Kontrast, Körnung sowie das Erscheinungsbild des Papiers bei einem Aquarellgemälde. Diese Veränderungen können akzeptabel sein, wenn man im Gegenzug betrachtet, welche Freiheit eine Firnis bietet.

In einem früheren articlehaben wir uns mit den Veränderungen beschäftigt, die auftreten, wenn Firnis auf Tünchen mit QoR Payne‘s Gray aufgetragen wird, einer Farbe, die wir aufgrund ihrer chromatischen Neutralität gewählt haben. Für den aktuellen Test haben wir unsere Untersuchung auf Tünchen mit QoR Ultramarine Blue (PB29), Benzimidazolone Yellow (PY154) und Quinacridone Magenta (PR122), beschichtet mit GOLDEN MSA, Polymer und Archival Varnish erweitert. Durch diese Kombination konnten wir ein besseres Verständnis der ästhetischen Veränderungen gewinnen, die auftreten, wenn eine Aquarellfarbe gefirnisst wird. Dieser Artikel beschäftigt sich mit dem Firnisauftrag, der die geringste ästhetische Veränderung der Aquarellfarbe verursacht, auf die der Auftrag erfolgt, mit besonderem Augenmerk auf jener Aquarellfarbe, die dadurch am meisten verändert wurde.

Die Herausforderung der „geringsten ästhetischen Veränderung“

Wir wollten sehen, welcher Firnisauftrag dem Erscheinungsbild transparenter Aquarellfarbe auf Papier am nächsten kommt. Archival MSA Varnish Matte, aufgetragen auf Archival Varnish Gloss ohne Isolationsschicht, gewann den Preis für die „geringste ästhetische Veränderung“. Wir wählten Ultramarine Blue als visuelles Beispiel für diesen Test (Abbildung 1), da es selbst bei Auftrag der Sieger-Firnis die stärkste Veränderung aufwies. Weitere Informationen über die Struktur unseres Tests finden Sie weiter unten in diesem Artikel.

Je nach Betrachtungswinkel und Beleuchtung verdunkelte und entsättigte Matte Archival Varnish, ohne Isolationsschicht aufgetragen, die Farbe marginal. Der matte Glanz unterdrückte außerdem das Erscheinungsbild der Papiertextur ein wenig. Beleuchtung und Betrachtungswinkel beeinflussten, wie leicht diese Veränderungen zu erkennen waren.

Abbildung 1: QoR Ultramarine Blue, gefirnisst mit (2. von links) Archival Varnish Matte auf einer Isolationsschicht. (4. von links) Archival Varnish Matte ohne Isolierschicht. Beide Anwendungen begannen mit Archival Varnish Gloss. Die Spalten links, in der Mitte und rechts sind unbeschichtete Kontrollflächen.

Außerdem schien es Unterschiede darin zu geben, wie Menschen die Veränderungen wahrnehmen. Diejenigen, die sich besser mit Aquarellfarben auskennen, fanden die Unterschiede offensichtlich, während andere der Ansicht waren, die Veränderungen seien vernachlässigbar. Aufgrund dieses Unterschieds in der Interpretation sowie der Auswirkung, die verschiedene Farben, Verdünnungen von Tünchen sowie Papiere auf die Ergebnisse haben könnten, empfehlen wir, dass Künstler ihre eigenen Tests durchführen, bevor sie ein Aquarellgemälde firnissen.

Zugehörige Ergebnisse mit Matte Varnish:

Der Zweitplatzierte nach der Kombination, die die „geringste ästhetische Veränderung“ verursacht, unterschied sich von dieser strukturell durch die Verwendung einer Isolierschicht zwischen den beiden Arten von Archival Varnish. Die Isolationsschicht sorgte für eine glänzendere Oberfläche als die Schichten von Archival Varnish Gloss allein. Das führte dazu, dass Archival Varnish Matte bei Auftrag auf diese Schicht ebenfalls weniger matt erschien. Die Farbe wurde auch ein bisschen dunkler, als sie mit dem siegreichen Archival Varnish Matte ohne Isolationsschicht erschien. Die gefirnissten Bereiche ließen die Farbe ein wenig wärmer erscheinen, was zu einer auffälligeren, aber immer noch geringen Entsättigung der Farbe führte.

Die anderen matten Firnisse verursachten größere Veränderungen an Tünchen mit QoR Ultramarine Blue und Aquarellpapier (Abbildung 2). MSA Varnish Matte und Polymer Varnish Matte, mit dem Pinsel aufgetragen, entsättigten beide die Farbe und hellten Farbe oder Papieroberfläche entweder auf oder verdunkelten sie, je nach Betrachtungswinkel und Beleuchtung. Die Aufhellung ist bei dunkleren Farben offensichtlicher und war bei beiden dieser aufgepinselten matten Firnisse erkennbar. Polymer Varnish schien das Blau ein wenig stärker zu verdunkeln als MSA Matte, während MSA die Farbe wärmer erscheinen ließ als Polymer Varnish Matte. Die hellblaue Tünche zeigt diese Veränderungen am deutlichsten. Interessanterweise schienen diese zwei matten Firnisse die Körnung der dunklen und mittleren Tünchen von Ultramarine Blue zu betonen, was unter allen getesteten Firnissen ein Einzelfall war.

Abbildung 2: QoR Ultramarine Blue, gefirnisst mit (2. von links) MSA Varnish Matte und (4. von links) Polymer Varnish Matte. Beide Firnisse wurden auf einer Isolierschicht aus Soft Gel aufgetragen, die wiederum auf Archival Varnish Gloss aufgetragen wurde. Die Spalten links, in der Mitte und rechts sind unbeschichtete Kontrollflächen.

Was würde für die Verwendung einer Isolationsschicht sprechen?

Eine Isolationsschicht  schafft eine Barriere zwischen zwei Produktschichten. Da die Firnisse von GOLDEN entfernt werden können, würde eine Isolationsschicht  einem zukünftigen Konservator die Möglichkeit geben, die abschließenden Firnisschichten zu entfernen und zu ersetzen, ohne das Gemälde zu beschädigen. Potenziell könnte dieser Ersetzungsvorgang das Kunstwerk in seinen ursprünglichen frisch gefirnissten Zustand zurückversetzen und eine von der Zeit beschädigte oder verschmutzte Oberfläche verjüngen. Je mehr Schichten jedoch auf ein Gemälde aufgetragen werden, desto mehr verändert sich auch die Ästhetik. Ein Künstler sollte die Möglichkeit des Ersatzes eines Firnisses gegen die Veränderungen abwägen, die eine Isolationsschicht  mit sich bringen könnte.

Eine Isolationsschicht  ist besonders für den Pinselauftrag von MSA auf einem absorbierenden Untergrund wie Papier wichtig. Ohne Barriere dringt das lösungsmittelbasierte MSA direkt durch die Archival MSA Varnish in das Papier ein. Wie unser Test zeigt, steigerte jedoch jede zusätzliche Schicht auf der Oberfläche des Gemäldes die Möglichkeit ästhetischer Veränderungen. Ein Vergleich der Testergebnisse für Archival Varnish mit und ohne Isolationsschicht  zeigt dies deutlich.

Zusammenfassung der Ergebnisse:

Das Firnissen führt zu Veränderungen in Farbe, Wert, Papiertextur und Glanz. In einigen Fällen veränderte die Firnis die Farbintensität und ließ Farbe und Papier ein wenig wärmer erscheinen. Das Erscheinungsbild der Veränderung kann subjektiv sein, das heißt, die gefirnisste Farbe kann je nach Betrachtungswinkel und Beleuchtung dunkler oder heller erscheinen. Auch der Betrachtungskontext verändert die Wahrnehmung von Glanz und Textur. Wir stellten fest, dass Achival Varnish Matte, ohne Isolationsschicht  aufgetragen, die geringsten Veränderungen verursacht.

Die Struktur der Tests:

Wir begannen mit 600 g/m² Fabriano Artistico kaltgepresstem extra weißem Aquarellpapier. Auf dieses trugen wir mit dem Pinsel horizontal dunkle, mittlere und helle Tünchen aus QoR Modern Watercolor Quinacridone Magenta, Benzimidazolone Yellow und Ultramarine Blue auf. Der Test umfasste außerdem einen unbemalten Papierabschnitt. So entstanden vier Streifen quer über das Papier (Diagramm 1).

Diagramm 1: Auftragsschichten für den Firnistest

Wir trugen Firnis in vertikalen Streifen senkrecht zu den horizontal aufgetragenen Tünchen auf. Die unbeschichteten „Kontrollbereiche“ von Farbe und Papier blieben zwischen den einzelnen Firnistests erhalten, um eine präzisere Beurteilung der Veränderung zu ermöglichen. So entstanden abwechselnd vertikale Abschnitte, die entweder gefirnisst waren oder zur vergleichenden Kontrolle unbearbeitet bleiben. Der Vorgang der Erstellung der Testexemplare ist im Folgenden beschrieben:

Zuerst wurden zum Schutz der wasserempfindlichen und absorbierenden Oberfläche von Farbe und Papier vier Schichten Archival MSA Varnish Gloss in Sprühform nur dort aufgetragen, wo Firnis aufgetragen werden sollte. Drei oder vier Schichten sind in diesem Schritt üblicherweise erforderlich, da es darum geht, die Oberfläche zu versiegeln und die Farbe zu fixieren, damit sie sich nicht ablöst, wenn eine Acrylfarbe auf Wasserbasis auf die Oberfläche aufgetragen wird. Gloss bewahrt im Endergebnis die größte Farbklarheit und wird von uns beim Firnissen für alle frühen Schichten empfohlen.

Als Zweites erfolgte, nachdem die Firnis getrocknet war, der Auftrag einer Isolationsschicht  aus Soft Gel Gloss, verdünnt mit 2 Teilen Gel zu 1 Teil Wasser, mit dem Pinsel auf drei der vier Firnis-Testbereiche. Das Ziel war hier, durch die Isolationsschicht  eine gleichmäßige glänzende Oberfläche zu schaffen und das Gemälde zusätzlich zu versiegeln, falls die abschließende Firnis in Zukunft einmal entfernt werden muss. Eine Isolationsschicht  wurde als Vorbereitung für den Test von MSA Varnish, Polymer Varnish und einen der beiden Tests von Archival Varnish verwendet. Der vierte Firnis-Testbereich blieb ohne Isolationsschicht .

Als Drittes trugen wir die abschließende Firnis auf. MSA wurde in einem Verhältnis von 3:1 von Firnis zu MSA Solvent verdünnt, die Polymer Varnish in einem Verhältnis von 4:1 von Firnis zu destilliertem Wasser. Diese zwei Firnisse wurden auf getrocknete Isolationsschicht en aufgetragen. Auf den dritten Testbereich mit Isolationsschicht  wurden drei Schichten Archival MSA Varnish aufgesprüht. Auf den vierten Testbereich, ohne Isolationsschicht , wurden ebenfalls drei Schichten Archival MSA Varnish aufgesprüht. Die zwei Anwendungen von Archival Varnish sollten einen Vergleich von Archival Varnish mit und ohne Isolationsschicht  ermöglichen.

Beleuchtung für die Fotos

Bei der Aufnahme der Beispiele für diesen Artikel wurden zwei verschiedene Beleuchtungssituationen verwendet. Licht, das von der Seite auf die Oberfläche gerichtet wurde, sorgte für eine diffusere Beleuchtung, die es uns möglich machte, Farbveränderungen mit weniger Störungen durch Oberflächenreflexionen durch die Firnis zu fotografieren. Durch das Bewegen der seitlichen Lichtquellen mehr in die Mitte wurde die Blendwirkung stärker und der Glanz sowie seine Auswirkung auf die Textur des kaltgepressten Papiers wurde betont.

Fazit

Das Firnissen transparenter Aquarellfarben verändert das Gemälde dauerhaft, fügt jedoch eine schützende Oberfläche hinzu, die eine Ausstellung des Kunstwerks ohne Glas ermöglicht, was die Natur eines Öl- oder Acrylgemäldes am besten zur Geltung bringt.3 In diesem Artikel haben wir die Verwendung von Archival Varnish Matte ohne Isolationsschicht  besprochen, da dies dem ursprünglichen Aussehen von Aquarellfarbe auf Papier am nächsten kommt. Wir haben uns mit den Ergebnissen für Matte Ultramarine Blue beschäftigt, da diese Farbe selbst mit der „Sieger-Firnis“ die stärkste Veränderung aufwies. Bitte beachten Sie außerdem, dass das Hinzufügen einer Acrylfirnis zu einer transparenten Aquarellfarbe dazu führen kann, dass das Kunstwerk von einigen Aquarell-Gesellschaften als Medien-Mix eingeordnet wird. Bilder aller Teststücke finden Sie am Ende dieses Artikels.

Beim Auftrag von Firnis und der Beurteilung der fertigen Oberfläche spielt eine subjektive Komponente mit. Abweichungen bei Auftrag und Materialien können zu anderen Ergebnissen führen. Der Betrachtungswinkel und die Beleuchtung verändern ebenfalls das Erscheinungsbild einer gefirnissten Oberfläche. Wir meinen, dass es am besten ist, wenn Künstler selbst Tests durchführen, indem sie die bemalten Oberflächen von Probestücken, die mit denselben Farben, Techniken und Papieren erstellt wurden wie die Aquarellgemälde des Künstlers, mit Firnis versehen. Diese gefirnissten Probestücke bieten dann ein präziseres Beispiel, auf dessen Grundlage entschieden werden kann, ob ein Aquarellgemälde gefirnisst werden sollte. Der Künstler kann dann die Veränderung gegen die Vorteile abwägen, die die Firnis bietet, und so feststellen, ob er diese Richtung beim Schutz eines Gemäldes weiterverfolgen möchte.

Quellenangaben

1 Cathy Jennings, GOLDEN Archival MSA Varnish Over Transparent Watercolor on Paper, Justpaint.org, October 4, 2017, Accessed October 3, 2017
2 Cathy Jennings, The Aesthetics of Varnishing Transparent Watercolor, Justpaint.org, May 15, 2017, Accessed October 3, 2017
3 Golden Artist Colors, Application Information Sheet: Varnishing Watercolors with GOLDEN Products, accessed October 4, 2017 and Golden Artist Colors, Resource Guide: Varnishing, accessed October 4, 2017

Trackbacks/Pingbacks

  1. Farben auf Empfindlichkeit Prüfen | Just Paint - Dezember 4, 2019

    […] Informationen zum Firnissen von Aquarellfarben finden Sie im Just Paint-Artikel Die Ästhetik von firnissten transparenten Aquarellfarben: möglichst geringe Veränderung und im Anwendungsblatt  AQUARELLE mit GOLDEN PRODUKTEN […]

Schreibe einen Kommentar

*

Made by Golden Artist Colors, Inc.

css.php

Navigation

Aesthetics of Varnishing Transparent Watercolor: Creating the Least Change

For artists who push the boundaries of traditional watercolor, work in sizes large enough that framing is not practical, or just dislike the barrier created by glass, varnish is a valuable option for protecting their paintings.1

Varnishing is likely to alter color, value, contrast, granulation, and the appearance of the paper in a watercolor painting. These modifications can be acceptable when balanced against the freedom varnishing offers.

In a previous article2 we investigated the changes that occurred when varnish was applied to washes of QoR Payne’s Gray, a paint chosen for its status as a chromatic neutral. The current test expanded our investigation to encompass washes of QoR Ultramarine Blue (PB29), Benzimidazolone Yellow (PY154), and Quinacridone Magenta (PR122) coated with GOLDEN MSA, Polymer, and Archival Varnishes. This combination allowed us to build a broader understanding of the aesthetic changes created when a watercolor is varnished. This article will discuss the varnish application that created the least aesthetic change to the watercolor over which it was applied, paying particular attention to the watercolor it changed the most.

The “Least Aesthetic Change” Challenge

We wished to see which varnish application came closest to the appearance of transparent watercolor on paper. Archival MSA Varnish Matte applied over Archival Varnish Gloss without an isolation coat won the “Least Aesthetic Change” accolade. We selected Ultramarine Blue as a visual example of this test (Image 1) since it presented the most change even when coated by the winning varnish. More information on the structure of our test may be found further into this article.

Depending upon the viewpoint and lighting, Matte Archival Varnish applied without an isolation coat marginally darkened and desaturated color. The matte sheen also slightly subdued the appearance of paper texture. Lighting and point of view influenced how easy it was to see these changes.

Image 1: QoR Ultramarine Blue varnished with (2nd from Left) Archival Varnish Matte over an isolation coat. (4th from Left) Archival Varnish Matte with no isolation coat. Both applications began with Archival Varnish Gloss. Left, center, and right columns are uncoated controls.

There also appeared to be variation in how people perceived the changes. Those of us with more background in watercolor found the differences to be obvious, while others thought the alterations so slight as to be negligible. Due to this difference in interpretation, plus the impact different colors, wash dilutions, and papers might have on the results, we would recommend that artists conduct their own tests before varnishing a watercolor painting.

Related Matte Varnish Results:

The runner-up to the combination causing the “Least Aesthetic Change” was structurally different through the use of an isolation coat between the two types of Archival Varnish. The isolation coat created a shinier surface than the Archival Varnish Gloss layers did by themselves. As a result, when Archival Varnish Matte was applied on top of this coating, it appeared less matte as well. Color also darkened a bit more than seen with the winning Archival Varnish Matte without an isolation coat. The varnished areas warmed color slightly, resulting in a more noticeable but still slight desaturation of color.

The other matte varnishes created more changes to the QoR Ultramarine Blue washes and watercolor paper (Image 2). Brush applied MSA Varnish Matte and Polymer Varnish Matte both desaturated color, and either lightened or darkened the paint or paper surface depending upon viewer position and lighting. The lightening is more obvious on darker color applications, and was seen with both of these brushed-on matte varnishes. Polymer Varnish appeared to darken the blue color slightly more than MSA Matte, while the MSA warmed the color more than Polymer Varnish Matte. The light blue wash shows these changes most clearly. Interestingly, these two matte varnishes appeared to emphasize granulation in the dark and medium washes of Ultramarine Blue, which is unique among all the varnishes tested.

Image 2: QoR Ultramarine Blue varnished with (2nd from Left) MSA Varnish Matte and (4th from left) Polymer Varnish Matte. Both varnishes applied over a Soft Gel isolation coat, which itself was applied over Archival Varnish Gloss. Left, center, and right columns are uncoated controls.

Why would someone use an isolation coat?

An isolation coat creates a barrier between two layers of product. Since GOLDEN Varnishes are removable, having an isolation coat would allow a conservator working in the future to remove and replace the final layers of varnish without damaging the painting. Potentially, this replacement could return the artwork to its pristine just-varnished state, and rejuvenate a surface marred or dirtied by time. However, the more layers of product on top of a painting, the greater the aesthetic change will be. An artist should balance the potential for varnish replacement against the alterations an isolation coat might bring.

An isolation coat is especially important for brush application of MSA over an absorbent surface such as paper. Without a barrier, the solvent-based MSA sinks directly through the Archival MSA Varnish and into the paper. As our test shows, however, every additional layer over the painting’s surface increased the possibility of aesthetic change. Comparing the test results for Archival Varnishwith and without an isolation coat shows this clearly.

Result Summary:

Varnishing created changes to color, value, paper texture, and sheen. In some cases, varnish modified color intensity and appeared to slightly warm the color of paint and paper. The appearance of change can be subjective, with varnished color appearing darker or lighter depending upon viewpoint and lighting. Viewing context also altered the perception of sheen and texture. We found that Archival Varnish Matte applied without an isolation coat created the least changes.

The Structure of the Tests:

We began with 300 lb. / 600 g.s.m. Fabriano Artistico Cold Pressed Extra White Watercolor Paper. Over this, we brushed horizontal dark, medium, and light washes of QoR Modern Watercolor Quinacridone Magenta, Benzimidazolone Yellow, and Ultramarine Blue. The test also included an area of unpainted paper. This created four horizontal bands across the paper (Diagram 1).

Diagram 1: Application layers for varnish testing

We applied varnish in vertical strips perpendicular to the horizontal washes. Uncoated “control” areas of paint and paper remained between each varnish test to allow for more accurate assessment of change. This created alternating vertical sections that were either varnished or left untouched to act as ‘controls’ for comparison. The process of creating the test specimens is described below:

First, to protect the water-sensitive and absorbent surface of paint and paper, four coats of aerosol Archival MSA Varnish Gloss were sprayed only where the varnish would be applied. Three or four coats are usually needed in this step, for the goal is to seal the surface and lock down the paint so no color will lift if a waterborne acrylic is brushed on the surface. Gloss preserves the greatest color clarity in the final result and is our recommendation for all early layers when varnishing.

Second, once the varnish was dry, an isolation coat of Soft Gel Gloss diluted 2 parts Gel to 1 part water was brush applied to three of the four varnish test areas. The goal with the isolation coat was to create an even, glossy surface and further seal the painting in case the final varnish needed to be removed in the future. An isolation coat was used to prepare for the MSA Varnish, Polymer Varnish, and one of the two Archival Varnish tests. The fourth varnish test area was preserved without an isolation coat.

Third, we applied the final varnish application. The MSA was diluted 3:1 varnish to MSA Solvent and the Polymer Varnish was diluted 4:1 varnish to distilled water. These two varnishes were brushed over dry isolation coats. The third test area with an isolation coat was sprayed with three layers of Archival MSA Varnish. The fourth test area, without an isolation coat, was also sprayed with three layers of Archival MSA Varnish. The two Archival Varnish applications would allow for a comparison between the Archival Varnish with and without the isolation coat.

Lighting for the Photographs

Two different lighting situations were used when photographing examples for this article. Light directed on the surface from the side created a more diffused illumination that allowed us to photograph color changes with less interference from varnish surface reflections. Moving the side light sources more to the front increased glare and emphasized sheen and its impact on the cold pressed paper texture.

Conclusion

Varnishing transparent watercolor permanently changes the painting while adding a protective surface that allows the artwork to be displayed without glass, much like an oil or acrylic painting might be.3 In this article, we discussed Archival Varnish Matte without an isolation coat since it came the closest to the original look of the watercolor on paper. We discussed the Matte Ultramarine Blue results because this color showed the most change even with the “winning” varnish. Please also keep in mind that the addition of acrylic varnish to a transparent watercolor might cause the artwork to be categorized as mixed media by some watercolor societies. To see images of all of the test panels, please go to the end of this article.

There is a component of subjectivity when applying varnish or evaluating the finished surface. Variances in application and materials may create different results, and viewpoint and lighting also change the way a varnished surface reads. We believe it would be best for an artist to create tests by varnishing sacrificial painted surfaces created with the paints, techniques, and papers used in the artist’s own watercolor paintings. These varnished examples would provide a more accurate example upon which to base a decision about whether to varnish a watercolor painting. The artist then would weigh the transformation against the liberating benefits offered by varnishing, to see if this is a direction he or she wishes to pursue when protecting a painting.

References

1 Cathy Jennings, GOLDEN Archival MSA Varnish Over Transparent Watercolor on Paper, Justpaint.org, October 4, 2017, Accessed October 3, 2017
2 Cathy Jennings, The Aesthetics of Varnishing Transparent Watercolor, Justpaint.org, May 15, 2017, Accessed October 3, 2017
3 Golden Artist Colors, Application Information Sheet: Varnishing Watercolors with GOLDEN Products, accessed October 4, 2017 and Golden Artist Colors, Resource Guide: Varnishing, accessed October 4, 2017

4 Responses to Aesthetics of Varnishing Transparent Watercolor: Creating the Least Change

  1. Irene Bee-Kain March 22, 2019 at 5:12 pm #

    Would love to try this!

    • Cathy Jennings March 25, 2019 at 9:51 am #

      Hello Irene,
      Testing can be fun, and we encourage you to give varnishing a try! Please let us know if you have any questions by giving us a call at 607-847-6154 or emailing help@goldenpaints.com.
      Happy painting,
      Cathy

  2. Karen Klink November 11, 2019 at 7:01 pm #

    Is varnishing an acceptable alternative to mat and glass for transparent watercolor among most watercolor guilds and contests nationally?

    • Cathy Jennings November 13, 2019 at 11:26 am #

      Hello Karen,
      Thank you for your question. Although interest in varnishing watercolors is increasing among artists, it is not yet accepted by the majority of individual watercolor organizations. We recommend checking with the rules of the societies and within the prospectuses for individual exhibitions. Sometimes these refer to varnishing as “sealing” the work. We understand that the National Watercolor Society recently began accepting varnished watercolors into its exhibitions. Hopefully other organizations will also become inclusive of varnished watercolors.
      Best Regards,
      Cathy Jennings

Leave a Reply

*

Made by Golden Artist Colors, Inc.

css.php