German Navigation Menu

Warum man keine Pflaster benutzen sollte: Wie Etiketten und Gewebepflaster über Leinwandrissen zu Verformungen führen

Wenn Sie einmal Pech haben und aus Versehen gegen ein Leinwandgemälde stoßen und ein Riss entsteht, kleben Sie keinen Flicken oder Pflaster auf. Löcher und Risse in gespannten Leinwänden können auftreten, und Gewebepflaster können wie eine einfache Reparatur erscheinen, werden aber nicht empfohlen. Ebenso ist das Anbringen von Etiketten mit Informationen über das Gemälde auf der Rückseite im Allgemeinen eine gute Praxis, aber das Etikett sollte nicht auf die Leinwand selbst geklebt werden.

Verformungen

Der Grund, warum Gewebepflaster und Etiketten einfach keine gute Idee sind, ist die planare Deformation/Verformung. Planar bedeutet einfach eine ebene Fläche und auf Leinwandgemälde übertragen beziehen sich planare Deformation auf Verformungen wie Wölbungen oder Plateaus. Diese sind eine häufige Folge des Aufklebens von Gewebepflastern oder Etiketten auf die Rückseite von Leinwänden. Ihre Umrisse können als Verformungen auf der Vorderseite des Gemäldes sichtbar werden und so die Ästhetik eines Werkes stören.

Verschiedene Klebstoffe:

Pflaster sind nie eine gute Lösung, aber eine der schlechtesten Entscheidungen für einen Klebstoff wären Tierleime wie Hautleim oder Fischleim. Tierische Klebstoffe werden wegen ihrer straffenden Wirkung sehr geschätzt, wenn sie als Vorleimung für die Leinwandvorbereitung verwendet werden, aber dieser Effekt begünstigt planare Leinwanddeformierungen, wenn sie für Pflaster verwendet werden (Abb. 1). Darüber hinaus sind tierische Klebstoffe extrem hygroskopisch und führen dazu, dass die Leinwandfasern bei steigenden und sinkenden Temperatur- und Feuchtigkeitswerten quellen und schrumpfen, was das Problem noch verschärft. Im Vergleich zu unserem Test mit tierischem Leim (Hasenleim) verursachte Acrylmedien (Soft Gel Gloss) weniger planare Verformung (Abb. 2), und unser Test mit mikrokristallinem Wachs verursachte ebenfalls weniger Verformungen als der tierische Leim (Bild 3).

Patch adhered with Rabbit Skin Glue on cotton canvas, 2 weeks old.

Abb. 1: Gewebepflaster mit Hasenleim auf Baumwollleinwand geklebt, 2 Wochen alt. Das linke Bild zeigt die Vorderseite der Leinwand (mit Black Gesso beschichtet) im Streiflicht, wodurch die durch das Pflaster verursachten Verformungen deutlich sichtbar werden. Die rechte zeigt das Pflaster auf der Rückseite im regulären Tageslicht.

Patch, adhered with Soft Gel gloss on cotton canvas, 1 year old.

Abb. 2: Mit Soft Gel Gloss aufgeklebtes Pflaster auf Baumwollleinwand, 1 Jahr alt. Das linke Bild zeigt die Vorderseite der Leinwand (mit schwarzem Gesso beschichtet) im Streiflicht, während das rechte Bild das Pflaster auf der Rückseite im Tageslicht zeigt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bild 3: Pflaster, das mit Lascaux-Klebewachs (mikrokristallines Wachs und Polyterpenharz) auf eine mit schwarzem Gesso beschichtete Baumwollleinwand geklebt wurde, 2 Wochen alt. Die linke Seite zeigt die Vorderseite der mit Gesso beschichteten Leinwand im Streiflicht, während die rechte Seite den Fleck auf der Rückseite im Tageslicht zeigt.

Grundierung und Farbschichten:

Verzerrungen können unabhängig von der Art der Grundierung und der Farbschichten auftreten. Wir testeten eine Baumwollleinwand, die mit Acrylic Gesso präpariert und mit einer Reihe von Schichten Fluid Acrylics bemalt wurde (Abb. 4), sowie eine Leinwand aus Leinen, die auf traditionelle Weise mit Hasenleim und Williamsburg Ölgrundierung präpariert wurde (Abb. 5 & 6). Von den beiden Pflastern auf Leinen verursachte das Pflaster, das mit tierischem Leim geklebt wurde, wiederum größere planare Verformungen, was in den Streiflichtbildern zu sichtbar ist.

RSG on painted cotton canvas 2 weeks old

Abb. 4: Pflaster, das mit Hasenleim auf eine bemalte Baumwollleinwand geklebt wurde, 2 Wochen alt. Die Leinwand ist auf der Vorderseite mit 10 Schichten Acrylfarbe und Acrylmedium bemalt. Das linke Bild zeigt wieder die Vorderseite im Streiflicht und das rechte Bild zeigt das Pflaster auf der Rückseite im Tageslicht.

RSG on TiO2 linen canvas 2 weeks old

Abb. 5: Mit Kaninchenhautleim auf eine Leinen geklebtes Pflaster, grundiert mit Titanium White Oil Ground, 2 Wochen alt.

Patch adhered with Soft Gel Glosss on linen canvas, primed with Titanium White Oil Ground, 2 weeks old.

Abb. 6: Mit Soft Gel Gloss auf Leinen geklebtes Pflaster auf Leinwand, grundiert mit Titanium White Oil Ground, 2 Wochen alt.

 

 

 

 

 

 

 

 

Synthetische Leinwand vs. Naturfaser-Leinwand:

Pflaster auf synthetischer Leinwand können genauso starke Verformungen verursachen, wie auf Naturfaser-Leinwand. In unseren Tests haben wir zwei Pflaster auf eine Polyester-Leinwand aufgebracht. Für ein Pflaster verwendeten wir Hasenleim (Bild 7) und für das andere Soft Gel Gloss (Bild 8). Das mit dem Soft Gel verklebte Pflaster verursachte deutlich weniger Verformungen.

Abb. 8: Pflaster aufgeklebt mit Soft Gel Gloss auf Polyesterleinwand, 2 Wochen alt.

Abb. 7: Pflaster aufgeklebt mit Hasenleim auf Polyesterleinwand, 2 Wochen alt.

 

Kanten ausfransen:

Das Ausfransen der Ränder eines Pflasters kann theoretisch dazu beitragen, Verformungen zu reduzieren, aber ich habe viele Pflaster auf alten Gemälden mit erheblichen Deformationen gesehen, trotz ausgefranster Ränder. Die Idee besteht darin, einen allmählichen Übergang der Spannungen vom Pflaster nach außen, in den Rest des Gemäldes zu schaffen, so dass die Umrisse des Pflasters sich nicht zur Vorderseite übertragen würden. Wenn die Pflaster jedoch aus ausreichend dicken und steifen Materialien bestehen und der Klebstoff dick aufgetragen wird, verhindert das Ausfransen der Pflasterränder die planare Verformungen nicht, wie in Abb. 9 und in Abb. 4 zu sehen ist.

old patch on oil painting on linen canvas

Abb. 9: Mit Bienenwachs augeklebtes altes Gewebepflaster auf einem Ölgemälde auf Leinen aus dem späten 19. Jahrhundert.

Alles oder nichts:

Nichts sollte auf die Rückseite eines Gemäldes geklebt werden, es sei denn, es bedeckt die gesamte Fläche, einschließlich der Fläche unter den Keilrahmen. Das Aussparen dieser Fläche kann zu Verzerrungen führen, wie sie auch bei Gewebepflastern auftreten können (Abb. 10).

A huge patch on oil painting on linen canvas.

Bild 10: Ein riesiges Pflaster auf einem Ölgemälde, das eine planare Verformung auf der Vorderseite des Gemäldes verursacht. Die linke Seite zeigt ein Detail der linken unteren Ecke dieses Gemäldes aus dem frühen 20 Jhd.

Erwarten Sie Updates zu unseren Tests:

Auch wenn Verformungen nicht sofort (stark) bemerkbar sind, können sie sich mit der Zeit entwickeln. Wir planen, die gleichen Leinwände in einem Jahr erneut zu beurteilen und zu fotografieren und die Ergebnisse in diesem Artikel zu veröffentlichen.

Empfehlungen:

  • Informationsetiketten auf der Rückseite eines Gemäldes können künftigen Sammlern oder Restauratoren wertvolle Informationen liefern. Diese Etiketten könnten nicht nur das Datum des Beginns und der Fertigstellung des Gemäldes aufführen, sondern auch die verwendeten Materialien und deren Schichtung, insbesondere des Schlussfirnis. Solche Etiketten können auf der Rückseite von Keilrahmen befestigt werden, oder die Informationen können mit dauerhaften und lichtechten Stiften direkt auf dem Keilrahmen, aber nicht auf die Leinwand selbst geschrieben werden. Direkt auf die Rückseite einer Leinwand zu schreiben, ist nicht empfehlenswert, da die Tinte von Markern oder Stiften mit der Zeit nach vorne migrieren und der spitze Druck eines Bleistifts Schlagschäden verursachen könnte.
  • Verwenden Sie Rückseitenschutz, um das Risiko von Stanzlöchern und Rissen in Ihren Leinwandgemälden deutlich zu verringern. Informationsetiketten können anstelle von Keilrahmen auch auf Rückseitenkarton angebracht werden. Weitere Informationen über Rückenkarton finden Sie in unserem Artikel Rückseitenschutz für Leinwandgemälde.
  • Falls Sie erwägen, ein Gemälde mit einem Riss oder einem Loch, selbst zu behandeln und Sie haben das Bild selbst gemalt, dann können Sie sich gerne an unsere Material- und Anwendungsspezialisten wenden, um individuellen Rat zu erhalten.
  • Wenn Sie ein beschädigtes Gemälde von einem anderem Künstler haben, oder das Gemälde ist Ihr eigenes Werk, allerdings bereits verkauft, ist unser Rat, einen Restaurator zu finden. Gemälderestauratoren sind darin geschult, Risse zu reparieren und Einlegearbeiten vorzunehmen, was eine viel sicherere Methode zur Behandlung solcher Schäden darstellt. Restauratoren sind auch besser in der Lage, Gewebepflaster zu entfernen und Verformungen zu korrigieren oder andere geeignete Behandlungen für Ihr Gemälde zu finden, obwohl nicht alle Pflaster reversibel sind. Sie können die Website des Verband der Restauratoren nutzen um Restauratoren in Ihrer Nähe zu finden.

Wie immer, wenn Sie irgendwelche Bedenken oder Fragen haben, können Sie uns telefonisch oder per E-Mail kontaktieren.

Weiterführende Links:

 

 

No comments yet.

Schreibe einen Kommentar

*

Made by Golden Artist Colors, Inc.

css.php

Navigation

Why we shouldn’t patch it up: how labels and patches on canvas tears distort paintings

If you ever have a stroke of bad luck and accidentally punch or tear your canvas painting, don’t patch it up. Holes and tears in stretched canvases can happen and patches can seem like an easy fix but are not recommended. Likewise, adhering labels with information about the painting on the reverse is generally a good practice, but the label should not be placed on the canvas itself.

Distortions

The reason why patches and labels are simply not a good idea is planar deformation. Planar simply means a flat surface or plane and translated to canvas paintings planar deformations refers to distortions such as bulges or plateaus. These are a common consequence of gluing patches or labels to the back of canvases. Their outlines can become visible as distortions, on the front of the painting and thus disturb the aesthetic of a piece.

Different Adhesives:

Patches are never a great solution, but one of the worst choices for a glue would be animal glues such as hide glue or fish glue. Animal glues are greatly appreciated for their tightening effect when used as a size in canvas preparation, but this effect exacerbates planar canvas deformations when used for patches (Image 1). Additionally, animal glues are extremely hygroscopic and will cause the canvas fibers to swell and shrink as the temperature and humidity levels rise and fall, thus adding to the problem. Compared to our test with animal glue (rabbit skin glue), acrylics (Soft Gel Gloss) caused less planar deformation (Image 2), and our test with microcrystalline wax also caused less deformation than the animal glue (Image 3).

Patch adhered with Rabbit Skin Glue on cotton canvas, 2 weeks old.

Image 1: Patch adhered with Rabbit Skin Glue on cotton canvas, 2 weeks old. The left shows the front of the canvas (coated with Black Gesso) in racking light, which makes the deformations caused by the patch clearly visible. The right shows the patch on the reverse in regular day light.

Patch, adhered with Soft Gel gloss on cotton canvas, 1 year old.

Image 2: Patch adhered with Soft Gel Gloss on cotton canvas, 1 year old. The left shows the front of the gessoed canvas in raking light, while the right shows the patch on the reverse in day light.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Image 3: Patch adhered with Lascaux Adhesive Wax (microcrystalline wax and polyterpene resin) to a cotton canvas, coated with Black Gesso, 2 weeks old. The left shows the front of the gessoed canvas in raking light, while the right shows the patch on the reverse in day light.

Priming and Paint Layers:

Distortions can occur regardless of the type of priming and paint layers. We tested cotton canvas prepared with acrylic gesso and painted with a number of layers of Fluid Acrylics (Image 4), as well as a linen canvas prepared traditionally with rabbit skin glue size and Williamsburg Oil Ground (Images 5 & 6). Between the two patches on the linen canvas the one adhered with animal glue caused again, greater planar deformations, as can be seen in the raking light images.

RSG on painted cotton canvas 2 weeks old

Image 4: Patch adhered with Rabbit Skin Glue to a painted cotton canvas, 2 weeks old. The canvas is painted on the front with 10 coats of acrylic paint and medium. The left shows again the front in raking light and the right image shows the patch on the reverse in day light.

RSG on TiO2 linen canvas 2 weeks old

Image 5: Patch adhered with Rabbit Skin Glue to a  linen canvas, primed with Titanium White Oil Ground, 2 weeks old.

Patch adhered with Soft Gel Glosss on linen canvas, primed with Titanium White Oil Ground, 2 weeks old.

Image 6: Patch adhered with Soft Gel Gloss on linen canvas, primed with Titanium White Oil Ground, 2 weeks old.

 

 

 

 

 

 

 

 

Synthetic Canvas vs Natural Fiber Canvas:

Patches on synthetic canvas can distort just as much as on natural fiber canvases. In our tests we applied two patches to a polyester canvas. For one patch we used Rabbit Skin Glue (Image 7) and for the other patch, Soft Gel Gloss (Image 8). The patch adhered with the Soft Gel caused significantly less deformations.

Image 8: Patch adhered with Soft Gel Gloss on polyester canvas, 2 weeks old.

Image 7: Rabbit Skin Glue on polyester canvas, 2 weeks old.

 

Feathering Out Edges:

Feathering out the edges of a patch theoretically can help to reduce distortions, but I have seen many patches on old paintings with significant distortions, despite feathered edges. The idea is to create a gradient transition of stresses from the patch outwards into the rest of the painting, so that the outlines of the patch would not transfer to the front. However, if the patches consist of thick and stiff enough materials and the adhesive is applied thickly, feathering out edges does not always prevent planar deformations, as can be seen in Image 9 and in Image 4.

old patch on oil painting on linen canvas

Image 9: Old patch adhered with beeswax on a late 19th century oil painting on linen canvas.

All or Nothing:

Nothing should be glued to the back of a painting, unless it covers the entire surface, including the space underneath the stretcher bars. Sparing out the space underneath the stretcher bars can lead to distortions just like those caused by patches (Image 10).

A huge patch on oil painting on linen canvas.

Image 10: A huge patch on an oil painting on linen canvas , causing planar deformation on the front of the painting. The left shows a detail of the lower left corner of this early 20th century painting.

Expect Updates on Our Tests:

Even if deformations are not noticeable right away, they might develop over time. We are planning on reassessing and photographing the same canvases again in one year’s time and posting the results in this article.

Recommendations

  • Information labels on the reverse of a painting can give valuable information to future collectors or conservators. These labels could list not only the dates of when the painting was started and completed, but also about the materials used and their layering, especially final varnishes. These labels can be attached to the reverse of stretcher bars or the information can be written with permanent and lightfast pens directly on stretcher bars, but not on the canvas itself. Writing directly onto the reverse of a canvas is not something we recommend, as the ink from markers or pens might migrate through to the front over time and the pointed pressure of a pencil could cause impact damage.
  • Use backing boards to significantly reduce the risks of punch holes and tears in your canvas paintings. Informative labels can also be placed on backing boards instead of stretcher bars. You can find more information on backing boards in our article Backing-boards for canvas paintings.
  • In case you have a painting which you painted yourself and consider treating it yourself for a tear or a hole, feel free to reach out to our Material and Application Department for tailored advice in your situation.
  • If you have a painting made by somebody else or the affected painting is your own work but is sold already, our best advice is to find a Conservator. Painting Conservators are trained to do tear mending and placing inlays, which are a much safer way to treat such damages. Conservators are also better equipped to remove patches and correct distortions, or find other appropriate treatments for your painting, although not all patches are reversible. You can use the website of the AIC to find a local conservator.

As always, if you have any concerns or questions, feel free to contact us through phone or email.

Further Links:

 

 

5 Responses to Why we shouldn’t patch it up: how labels and patches on canvas tears distort paintings

  1. Heidi April 21, 2020 at 12:23 pm #

    Hello
    My idea is to attach a patch on its bias. Could that possibly be a solution that could work? Has anyone tried? Perhaps it would blend in with the painting in a more organic way as well.

    • Mirjam Hintz April 22, 2020 at 11:38 am #

      Hello Heidi,

      Thank you for sharing your thoughts here. We have not tested placing a patch with its weave direction at a 45° angle to the canvas, but would think it would not improve the situation. If you wish to try it, we recommend using a test canvas.

  2. B. Stephen Stockwell April 21, 2020 at 12:43 pm #

    Baumgartner Restoration has covered this topic in great detail. The BR YouTube channel is compulsory viewing for people who want to know – or think they know – about restoring fine Art.

  3. Marc Kingsland April 22, 2020 at 8:39 pm #

    I’ve seen tear repairs done by a series of linen threads* ( I think of uneven length.) glued with space separations across the broken surface. I believe the tear being carefully edge glued first with the extra threads glued for added strength. From memory I think these might be called ‘bridge repairs’. With there not being an unbroken patch of cloth, there’s less of a solid shape to telegraph through to the front. If not your own work, best done by an expert.

    * Knut Nicolaus; ‘Restoration Paintings’ published 1999

    • Mirjam Hintz April 23, 2020 at 3:21 am #

      Hello Mark,
      Yes, that is one way of doing tear mending and not uncommon. Thank you for your comment.

Leave a Reply

*

Made by Golden Artist Colors, Inc.

css.php