German Navigation Menu

QOR Aquarell Malmittel, Synthetische Ochsengalle und Lift Aid benutzen

Einführung

Als QoR Modern Watercolor 2014 in die Welt der Malerei eingeführt wurde, waren wir von der Farbintensität und Verarbeitbarkeit so begeistert, dass wir übersahen auch die Malmittel und Zusätze vorzustellen, die ja ein wesentlicher Bestandteil der Linie sind. Sechs Jahre später hoffen wir, dieses Versäumnis nachzuholen, indem wir tiefer eintauchen, um die Verwendung des QoR Aquarell Malmittels, der synthetischen Ochsengalle und des Lift Aid TM zu definieren und zu untersuchen. Tatsächlich haben wir beim Recherchieren nach dieser Medien, Zusatzstoffe und Hilfsmittel festgestellt, dass selbst traditionelle Produkte innerhalb dieser Kategorien in der Aquarellfarbenwelt oft übersehen werden. Mit diesem Artikel hoffen wir, mehr Licht auf  in diese drei wichtigen lichtechten Produkte zu scheinen. QoR-Aquarellfarbenmedium kann verwendet werden, um die Festigkeit, den Körper und den Glanz von Aquarellfarben zu erhöhen. Das Additiv Synthetische Ochsengalle ist ein Netzmittel, das die Art und Weise verändert, wie verdünnte Aquarellfarbe sich über die Oberfläche bewegt oder in diese eindringt. Das Lift Aid ist ein transparentes Hilfsmittel, das, wenn es aufgetragen und trocknen gelassen wird, bevor es mit Aquarellfarbe übermalt wird, das Anheben von Farben erleichtert. In einem Einzelhandelsgeschäft werden alle drei bei den “Aquarellfarbmedien” platziert.  Diese Produkte können die Technik unterstützen und neue Wege der Erkundung eröffnen. Wie bei jedem neuen Material empfehlen wir, erst zu üben und zu experimentieren, bevor man eines davon in seiner Malerei verwendet.

QoR Aquarell Malmittel

QOR Aquarell Malmittel enthält Aquazol, das als QoR-Bindemittel dient. Es ist ein durchscheinendes Medium mit einem leichten Bernsteinstich, der nicht auffällt, wenn es dünn aufgetragen, verdünnt oder mit Farbe vermischt wird. Dieses Malmittel kann entweder direkt zur Aquarellfarbe hinzugefügt werden, in das Wasser gemischt werden, welches zur Verdünnung der Farbe verwendet wird und/oder in das Wasser gegeben werden, das zur Vorbefeuchtung einer Malfläche verwendet wird. Wird viel von diesem Malmittel verwendet, verleiht es der Farbe Volumen und erhöht den Glanz.  Die Verwendung von ein wenig QOR Aquarell Malmittel in der Farbe oder im Wasser kann die Art und Weise verändern, wie sich die Aquarellfarbe bewegt und reagiert, wodurch oft glattere Farbflächen entstehen, wenn nass-in-nass gearbeitet wird. Was genau passiert, hängt von dem Bindemittel und den Pigmenten in der Farbe ab und davon, wie viel QOR Aquarell Malmittel und Wasser verwendet werden (Bilder 2 und 3).

Wenn große Anteile von QOR Aquarell Malmittel der Farbe zugegeben werden – z.B. wenn Farbe nur mit dem Medium allein verdünnt wird – verringert sich der Farbfluss aufgrund der Viskosität des Mediums im Vergleich zu Wasser. Mischungen mit höheren Verhältnissen von Aquarell Malmittel trocknen möglicherweise auch langsamer. Wenn es in einem höheren Verhältnis vorhanden ist, kann das Aquarell Malmittel einen glänzenden, feuchtigkeitsempfindlichen Film erzeugen, der klebrig werden und an anderen Oberflächen haften könnte, wenn die Atmosphäre warm und feucht ist. Seien Sie vorsichtig bei der Lagerung von Gemälden mit glänzenden Bereichen. Wenn das Aquarell Malmittel auf eine Oberfläche mit voller Stärke aufgetragen wird, kann es ähnlich wie das Lift Aid (Bild 5E und 5A) als wasserabnehmbares Maskierungsmedium verwendet werden. Beide Produkte bieten jedoch eine weichere Abschirmung mit weniger definierten Kanten als der Schutz durch QoR Masking Fluid.

QoR Synthetische Ochsengalle

Haben Sie schon einmal verdünnte Aquarellfarbe auf eine Oberfläche aufgetragen und die Farbe perlte ab oder hat Bereiche übersprungen, die eigentlich Farbe hätten haben sollen? Dies ist wahrscheinlich ein Problem der Oberflächenspannung. Ein wenig QoR Synthetische Ochsengalle in Wasser, das zur Beschichtung der Malfläche und/oder zur Verdünnung von Aquarellfarbe verwendet wird, kann helfen, hart geleimte Papiere und weniger saugfähige Oberflächen wie Acrylgesso oder YUPO® “aus zu nässen”. Synthetische Ochsengalle enthält kein Bindemittel und ist somit eher ein Additiv als ein Medium. Es sollte nicht in voller Stärke verwendet werden.

QoR’s Synthetische Ochsengalle kann helfen, weil es ein Benetzungsmittel oder Tensid ist, welches die Spannung zwischen der verdünnten Farbe und der Oberfläche des Gemäldes verringert. Es kann auch die Trocknung etwas verlangsamen. Wenn Synthetische Ochsengalle der Farbe oder dem Wasser zugesetzt wird, verändert sich die Art und Weise, wie sich die Aquarellfarbe bewegt. Unsere Anfangsempfehlung für die Verdünnung liegt bei 2-5 Tropfen Synthetische Ochsengalle auf 8 Unzen (237ml) Wasser. Diese Mischung kann die Bewegung und den Fluss auf eine nasse Oberfläche verstärken, wenn sie entweder direkt auf das Papier aufgetragen wird, zum Verdünnen von Farbe verwendet wird, oder auf beides. Da QoR recht lebhaft sein kann, wenn nass-in-nass gemalt wird, können die Ergebnisse subtil sein (Bild 4).

QoR Lift Aid

QoR Lift Aid (Abnehmhilfe) ist ein Hilfsmittel, das bei der Entfernung trockener Aquarelle helfen kann, wenn ein Künstler vorausschauend plant. Streichen Sie eine oder zwei Schichten über eine zu schützende Fläche, unabhängig davon, ob es sich um das Weiß des Papiers oder einen früheren Farbauftrag handelt. Das trockene Lift Aid kann eine vorübergehende Barriere zwischen der darunter liegenden Oberfläche und der nächsten Aquarellschicht schaffen, wodurch es einfacher wird, die Farbe von der letzten Farbschicht abzuheben, sobald diese getrocknet ist.

Wir empfehlen, QoR Lift Aid in voller Stärke zu verwenden und es entweder direkt auf trockenes Papier oder über eine getrocknete Lavierung zu streichen. Man kann das gesamte Papier- oder Aquarellgrund, oder nur einen Teil der Oberfläche, auf der man die Farbe anheben möchte, beschichten. Eine oder zwei Schichten sollten ausreichen, jedoch ist es gut vorzutesten um sicher zu sein. Male vorsichtig mit verdünnter Aquarellfarbe über das trockene Lift Aid. Aggressives Pinseln löst das Lift Aid ab und mischt es in die Farbe ein, was die Fähigkeit des Mediums, Verfärbung zu stoppen, verringert. Lasse die neue Farbschicht vollständig trocknen.

Um Lift Aid zu entfernen, verwende zunächst sauberes Wasser und einen Pinsel, um die Farbe auf dem trockenen Medium wieder anzufeuchten, und tupfe sie dann vorsichtig mit einem sauberen Papiertuch oder Lappen ab. Wenn beim Entfernen dieser Farbe nicht vorsichtig vorgegangen wird, kann sich die Farbe darunter mischen und das Papier verschmutzen (Bild 5B). Sobald die Farbe entfernt ist, verwenden Sie die gleiche Technik, um das Lift Aid zu entfernen und das Papier oder die Farbe darunter freizulegen.

Bitte beachte, dass das Hinterlassen des Lift Aids auf dem Papier, das Hinzufügen weiterer Farbschichten erschwert, da die darüber aufgetragene Farbe angehoben werden kann und dies auch das Papier verfärben kann. Die Bereiche mit Lift Aid können auch leicht anders aussehen (Bild 5C). Die Bildsequenz 5A -G zeigt die Ergebnisse verschiedener Ansätze zur Reservierung oder Rückgewinnung des Weiß des Papiers oder einer früheren Farbfläche, einschließlich QoR Masking Fluid, Aquarell Malmittel und Lift Aid.

Bilder von einigen unserer Tests und Ergebnisse:

Alle Tests wurden auf kaltgepresstem Aquarellpapier Fabriano Artistico 300 lb / 638 g/m² Extra Weiß durchgeführt.

 

Bild 2: Vergleich von QoR Aquarell Malmittel und Wasser, das zur Verdünnung von QoR-Ultramarinblau verwendet wurde, auf trockenem Papier.

2 A, 2 B, 2 C: NUR WASSER zur Verdünnung verwendet, wobei nach rechts hin immer mehr Wasser hinzugefügt wurde.

2 D: QoR Aquarell Malmittel wird nur zur Verdünnung der Farbe verwendet, glänzende Oberfläche reflektiert mehr und die Farbe wirkt intensiver.

2 E, 2 F: Verdünnung mit Aquarell Malmittel und Wasser, wobei 2 F mehr Wasser zugesetzt wird. Auf diesem Bild nicht leicht zu erkennen, die Ränder der mittleren Lavierung (2 E) haben eine intensive Farbe und eine glänzende Oberfläche.

Bild 3: Vergleich von Aquarell Malmittel mit Farbe und Wasser auf glänzendem, mit Wasser mit Wasser befeuchtetem Papier und QoR Ultramarinblau.

3 A: Farbe nur mit Aquarell Malmittel verdünnt.  3 B: Farbe nur mit Wasser verdünnt. Beachten Sie die größere Verbreitung aufgrund der dünneren Viskosität von nur Wasser.

 3 C: Farbe verdünnt mit 5 Tropfen QoR-Aquarell Malmittel in einer Tasse (240ml) Wasser. 3 D: NUR mit Wasser verdünnte Farbe. Nur eine kleine Zugabe von Medium erzeugt eine stärkere Sättigung und eine federartige  Ausbreitung.

Bild 4: Vergleich von QoR-Farben, die nur mit Wasser verdünnt wurden im Vergleich zu mit Wasser und QoR Synthetischer Ochsengalle verdünnter Farbe, mit Pinsel auf nasses YUPO Heavy aufgetragen.

 

4 A: Mit dem Pinsel auf nasse Oberfläche aufgetragen (mit Wasser befeuchtet).  4 B: Mit dem Pinsel auf nasse Oberfläche aufgetragen, befeuchtet mit einer Mischung aus 5 Tropfen QoR Synthetische Ochsengalle auf 1 Tasse Wasser.

Bild 5: Verwendung von QoR Lift Aid, um das Weiß des Papiers selbst mit stark beizenden Farben zu erhalten oder zurückzugewinnen. Obere Reihe von Tests: Lift Aid wurde im mittleren Quadrat auf das Papier gepinselt und zum Trocknen gelassen. Stark beizendes Nickel-Azo-Gelb wurde über das Papier und das Quadrat mit dem Lift Aid gepinselt.  Weitere Informationen finden Sie unter den Bildern unten. Untere Reihe von Tests: Nickel-Azo wurde über die gesamte Oberfläche gepinselt und nach dem Trocknen wurde das Lift Aid über das mittlere Quadrat gebürstet.  Eine Mischung aus Phthalo-Türkis und Phthalo-Grün (blauer Farbton) wurde über das Gelb und die Hebehilfe gebürstet.  Jede Schicht wurde trocknen gelassen, bevor die nächste aufgetragen wurde. Weitere Informationen finden Sie unter den Bildern.

5 A: Oben, zwei Schichten Lift Aid auf Papier aufgetragen. Nach dem Trocknen wird eine gelbe Lavierung mit dem Pinsel aufgetragen. Das Lift Aid wird nach dem Trocknen des Gelbs entfernt. Unten zwei Schichten Lift Aid über Gelb, gefolgt von grüner Farbe. Das Lift Aid wurde nach dem Trocknen der grünen Lasur entfernt.

5 B: Wie 5A, aber nur eine Schicht Lift Aid. Oben, die trockene gelbe Farbe über dem Lift Aid wurde nicht vorher entfernt, so dass sich beim Entfernen des Lift Aids Farbe in das Lift Aid mischte und das Papier verfärbte.5 C: Oben, Ergebnisse der Übermalung von Lift Aid mit einer zweiten Lasur, dann Entfernen des Lift Aids. Unten, das Lift Aid bleibt auf dem Papier.

5 D: Oben eine Schicht QoR Maskierungsflüssigkeit, die vor dem Auftragen der Aquarellfarbe aufgetragen und getrocknet und nach dem Trocknen der gelben Farbe entfernt wurde. Unten, eine Schicht Maskierungsflüssigkeit, die über die trockene gelbe Farbe aufgetragen und trocknen gelassen wurde, entfernt, sobald die grüne Lasur getrocknet war.

5 E: Oben, eine dicke Schicht QoR Aquarell Malmittel aufgetragen und vor dem Auftragen der Aquarellfarbe trocknen lassen, dann entfernt, sobald die gelbe Lasur getrocknet war (Entfernungsverfahren wie für Lift Aid im Artikel beschrieben). Unten, eine dicke Schicht Aquarell Malmittel über Gelb, die nach dem Trocknen der grünen Lasur entfernt wurde.

5 F: Malen um Bereiche herum, um Papier oder Farbe zu erhalten.

5 G: Versuch, die Farbe anzuheben, nachdem die beizenden Farben trocken sind, ohne weitere Hilfsmittel.

, , , , , , , , , ,

No comments yet.

Schreibe einen Kommentar

*

Made by Golden Artist Colors, Inc.

css.php

Navigation

Using QoR Watercolor Medium, Synthetic Ox Gall, and Lift Aid

Introduction

When QoR Modern Watercolor was introduced to the painting world in 2014, we were so delighted with the color intensity and workability that we overlooked introducing the mediums and additives that were an integral part of the introduction of the line. So although six years later, we hope to make up for that neglect by taking a deeper dive to define and investigate the uses of the QoR Watercolor Medium, Synthetic Ox Gall, and Lift Aid TM. In fact, while researching these mediums, additives, and aids we have found that even traditional products within these categories are often overlooked in the watercolor world. This article hopes to shed more light on these three important lightfast products. QoR Watercolor Medium may be used to increase the strength, body, and gloss of watercolor paint. The additive Synthetic Ox Gall is a wetting agent that changes how diluted watercolor moves over or absorbs into the surface. Lift Aid is a transparent aid which, if applied and allowed to dry before being covered with watercolor, facilitates lifting of even staining colors. In a retail store, all three will be placed with “watercolor mediums.”  These products can assist in techniques and might provoke new avenues of exploration. As with any new material, we recommend practice and experimentation before employing one of these in your paintings.

QoR Watercolor Medium

QoR Watercolor Medium contains Aquazol, which serves as QoR’s binder. It is a translucent medium with a slight amber color not noticeable when applied thinly, diluted, or mixed with color. This medium may be added directly to watercolor, mixed into the water used to dilute paint, and/or put in the water used to pre-wet a painting surface. Using a lot of this medium will add body to the paint and increase gloss.  Using a little QoR Watercolor Medium in the paint or water can change the way watercolor moves and reacts, often creating smoother color areas when working wet-in-wet. What happens depends upon the binder and pigments in the paint, and how much QoR Watercolor Medium and water are being used (Images 2 & 3).

Large ratios of QoR Watercolor Medium added to paint—such as diluting the paint with the medium only—will decrease flow due to the viscosity of the medium in comparison with water. Mixes with higher ratios of Watercolor Medium also might dry more slowly. When present in a higher ratio, Watercolor Medium may create a glossy moisture-sensitive film, which could become sticky and adhere to other surfaces if the atmosphere is warm and humid. Take care when storing paintings with glossy areas. When brushed onto a surface full strength, Watercolor Medium may be used as a water-removable masking medium in a manner similar to Lift Aid (Image 5E and 5A). Both of these products provide softer shielding with less defined edges than the protection offered by QoR Masking Fluid.

QoR Synthetic Ox Gall

Have you ever painted diluted watercolor on a surface and had the paint bead up, or skip areas you intended to have color? This is probably a surface tension issue. Putting a little QoR Synthetic Ox Gall in water used to coat the painting surface and/or to dilute watercolor may help ‘wet out’ hard sized papers and less absorbent surfaces like acrylic gesso or YUPO®. Synthetic Ox Gall contains no binder, and so is an additive rather than a medium. It should not be used full strength.

QoR’s Synthetic Ox Gall can help because it is a wetting agent or surfactant that reduces tension between the diluted paint and the painting’s surface. It also may slow down drying slightly. Synthetic Ox Gall added to the paint or water changes the way watercolor moves. Our starting recommendation for dilution is 2-5 drops of Synthetic Ox Gall to 8 ounces of water. This mixture may increase movement and flow over a wet surface when brushed onto paper, used to dilute paint, or both. Since QoR can be quite lively when painted wet-in-wet, results may be subtle (Image 4).

QoR Lift Aid

QoR Lift Aid is an aid that can help remove dry watercolor if an artist plans ahead. Brush one or two coats over an area to be protected, whether it is the white of the paper or a previous application of color. Dry Lift Aid can create a temporary barrier between the surface beneath and the next layer of watercolor, making it easier to lift color from that last layer of paint once it is dry.

We recommend using QoR Lift Aid full strength and painting it either directly onto dry paper or over a dry wash. You may coat the entire paper or watercolor ground, or only part of the surface where you wish to lift paint. One or two layers should be enough, however, test to be sure. Carefully paint with diluted watercolor over the dry Lift Aid. Aggressive brushing will dissolve the Lift Aid and mix it into the paint, which reduces the medium’s ability to stop color staining. Allow the new layer of paint to dry completely.

To remove the Lift Aid, first use clean water and a brush to re-wet any color on the dry medium then gently blot off with a clean paper towel or rag. If care is not taken when removing this paint, the color can mix in and stain the paper (Image 5B). Once the paint is removed, use the same technique to remove the Lift Aid and reveal the bare paper or color underneath.

Please be aware that leaving Lift Aid on the paper will make additions of more layers of paint difficult, since the presence of the aid causes paint applied on top to lift and this can also stain the paper. The areas with Lift Aid might also look slightly different (Image 5C). The image sequence 5A –G shows the results of various approaches to reserving or reclaiming the white of the paper or an earlier area of color, including QoR Masking Fluid, Watercolor Medium, and Lift Aid.

Images of Some of Our Tests and Results:

All tests done on Fabriano Artistico 300 lb / 638 gsm Extra White Cold Pressed Watercolor Paper.

Image 2: Comparison of QoR Watercolor Medium and water used to dilute QoR Ultramarine Blue, on dry paper.

2 A, 2 B, 2 C: WATER ONLY used for dilution, with more water added as the washes move right.

2 D: QoR Watercolor Medium only used to dilute paint, glossy surface is reflective and color more intense.

2 E, 2 F: Dilution with Watercolor Medium and water, with more water added to  2 F. Not readily visible in this image, the center wash’s  (2 E) edges have intense color and a glossy surface.

Image 3: Comparison of Watercolor Medium with paint and water on shiny water-wet paper with QoR Ultramarine Blue. 

3 A: Paint diluted with Watercolor Medium only.  3 B: Paint diluted with water only. Notice the greater spread due to thinner viscosity of just water.

 3 C: Paint diluted with 5 drops QoR Watercolor Medium to cup (8 ounces) of water. 3 D: Paint diluted with water ONLY. Just a small addition of Medium creates greater saturation and feathery spread.

Image 4: Comparison of QoR paints diluted with just water vs diluted with water and QoR Synthetic Ox Gall and brushed onto wet YUPO Heavy.

 

4 A: Brushed onto water-wet surface.  4 B: Brushed onto surface wet with mixture of 5 drops of QoR Synthetic Ox Gall to 1 cup of water.

Image 5: Using QoR Lift Aid to keep or reclaim the white of the paper with staining colors. Top row of tests: Lift Aid brushed over center square on paper and allowed to dry. Staining Nickel Azo Yellow brushed over the paper and Lift Aid.  More information provided beneath the images below. Bottom row of tests: Nickel Azo was brushed over the entire surface and when it was dry Lift Aid was brushed over the center square.  A blend of staining Phthalo Turquoise and Phthalo Green (Blue Shade) was brushed over the yellow and the Lift Aid.  Each layer was allowed to dry before the next was applied. More information can be found beneath the images.

5 A: Top, two coats of Lift Aid applied to paper. Once dry, a yellow wash brushed over surface. Lift Aid removed when yellow was dry. Bottom, two coats of Lift Aid over yellow, followed by green paint. Lift Aid removed once green glaze was dry.

5 B: As with 5A, but only one coat of Lift Aid. Top, dry yellow paint over Lift Aid was not pre-removed, so paint mixed into Lift Aid during removal of the aid and stained the paper.5 C: Top, results of painting on top of Lift Aid with a second glaze, then removing the Lift Aid. Bottom, Lift Aid remains on paper.

5 D: Top, one coat of QoR Masking Fluid applied and dried before application of watercolor, removed when the yellow paint was dry. Bottom, one coat of Masking Fluid applied over the dry yellow wash and allowed to dry, removed once the green glaze was dry.

5 E: Top, one thick coat of QoR Watercolor Medium brushed on and allowed to dry before painting, then removed once the yellow was dry (removal process as described for Lift Aid in the article). Bottom, one thick coat of Watercolor Medium over yellow, removed once green glaze was dry.

5 F: Painting around areas to preserve paper or color.

5 G: Trying to lift color after staining paints are dry. 

, , , , , , , , , ,

No comments yet.

Leave a Reply

*

Made by Golden Artist Colors, Inc.

css.php