German Navigation Menu

Machen Sie sich mit Colour Pouring Medium Matte vertraut: Es ist mehr als nur ein Gießmedium!

GOLDEN Color Pouring Medium Matte (CPM Matte) ist ein neues und sehr aufregendes Produkt für das Jahr 2019. Im Gegensatz zu den meisten Acrylmedien, die beim Trocknen eine anfängliche “Haut” entwickeln, verhindert dieses Medium diese Hautbildung und ist daher resistent gegen Trocknungsrisse. Der zusätzliche Vorteil dieses Verfahrens besteht darin, dass Luftblasen und Werkzeugspuren nivellieren und verschwinden.

Bild: Nahaufnahme einer Oberfläche mit Color Pouring Medium Matte, in dem schwarzen Linien in ein Feld von mit Quinacridon / Nickel Azo Gold verschmolzen sind.

Bei Acrylgießanwendungen ist die Beständigkeit gegen Trocknungsrisse praktisch und essentiell, da es mehr Freiheit beim Malen ermöglicht. CPM Matte nivelliert ausgesprochen gut und bildet glatte, einheitliche Farbschichten. Es kann nach Wunsch mit Heavy Body, Fluid oder High Flow Acrylfarben gemischt werden, wobei mit relativ geringen Farbanteilen (ca. 10% Farbe) begonnen werden kann, bis Sie mit dem Produkt und seinen Verhaltensweisen vertraut sind. Das Produktinformationsblatt für die Color Pouring Medien enthält viele Vorschläge, die Ihnen den Einstieg in die richtige Richtung erleichtern.

Nur weil es als „Gießmedium“ konzipiert ist, bedeutet dies nicht unbedingt, dass es nur für Acrylgießanwendungen verwendet werden kann, oder dass Sie CPM Matte nur für die Kunst verwenden können. Es gibt auch andere Verwendungszwecke, die CPM Matte zu einem praktischen Werkzeug macht, das Sie im Studio aufbewahren können, auch wenn das Acrylgießen selbst nicht Ihr Ding ist. Zum Auftragen von Mischungen können Sie natürlich auch Pinsel und andere Werkzeuge verwenden. Nachfolgend sind nur einige der zusätzlichen Möglichkeiten aufgeführt, wie Sie damit arbeiten können.

Farbfelder erstellen

Durchscheinende, ätherisch anmutende Farbfelder lassen sich mit CPM Matte und einer kleinen Zugabe von Acrylfarbe leicht erstellen. 1-5% Farbmenge eignen sich hervorragend zur Erzeugung von Glasuren, die sowohl pinselstrichfrei als auch glatt auftrocknen. Es können so auch vorherige Farbschichten abgetönt oder diffuse Hintergründe herstellt werden. Mit Pinsel, Palettmesser oder Gießanwendungen, können großflächige Schichten aufgetragen werden. Anschließend kann man beobachten, wie sich die Werkzeugspuren auflösen und sich die Schicht entspannt. Die glänzende, nasse Oberfläche wird zuerst glatt und dann vollständig matt und flach auftrocknen.

Bild: 122 x 122 cm Color Pouring Medium Matte mit Fluid Acrylfarben.

Color Pouring Medium Matte kombinieren mit Irisierenden und Interferenzfarben

Fast zufällig stellten wir fest, dass die Kombination von Farben auf Basis von Mika Flocken (Glimmerpigmenten) mit dem CPM erstaunlich schöne Effekte erbrachte. Oft führt die Kombination von reflektierenden Pigmenten mit mattem Medium zu Enttäuschungen. Probieren Sie Interferenz Violett über Schwarzem Gesso oder Irisierendes Silber über einer grauen Grundfarbe.

Bild: CPM Matte mit Irisierendem Silber über grauem Gesso schimmert immer noch. Titan Green Pale und Titan Mars Pale HB mit CPM Matte darüber.

Mit Color Pouring Medium Gloss mischen, um Glanz und Konsistenz anzupassen

Wenn das CPM Matte für Ihren Geschmack zu matt und flach auftrocknet, können Sie das Medium mit Color Pouring Medium Gloss (CPM Gloss) modifizieren. Mischen Sie 7 Teile CPM Matte mit 3 Teilen CPM Gloss, um mehr Tiefe zu erzielen, ohne unbedingt eine glänzende Farbschicht zu erzeugen.

Bild: 7 Teile CPM Matte, gemischt mit 3 Teilen Gloss und dann mit Fluid Acrylfarben gemischt.

In unserer Produktinformation finden Sie eine praktische Mischtabelle, in der aufgeführt ist, wie verschiedene Mischungen auftrocknen. Diese Mischungen können dann wie gewünscht mit Pinsel, Messer und natürlich direkt aus dem Mischbehälter aufgetragen werden!

Wenn Sie der Meinung sind, dass die CPM-Matte zu dünn für Sie ist, fügen Sie den CPM-Glanz hinzu, um das Ausmaß des Schrumpfens zu verringern. Diese Kombinationen unterstützen auch das Fließen und den Verlauf des CPM-Glanzes. Experimentieren Sie also mit dem Verhalten verschiedener Mischungen.

Mischen Sie mit Gesso, um ein nivellierendes Gesso zu erstellen!

Wenn Sie nur ungern grundierte Oberflächen schleifen (so wie ich), um einen glatten Gesso-Anstrich zu erzielen, versuchen Sie es mit dieser nächsten Anwendung: Mischen Sie GOLDEN Black oder White Gesso mit dem CPM Matte im Verhältnis 1: 1 und tragen Sie eine relativ großzügige Schicht auf. Lassen sie diese dann flach liegend trocken. Das Ergebnis sollte eine glatte, flache Oberfläche sein, die zum Bemalen bereit ist. Es ist wichtig zu beachten, dass glattere Substrate (Hartfaserplatten, MDO-Sperrholz usw.) zu einer gleichmäßigeren Gesso / CPM-Mattschicht führen.

Diese Mischung glättet beim Trocknen keine Textur wie Leinwandgewebe. Sie müssen zuerst eine glatte Oberfläche erstellen und dann die Mischung verwenden. Alternativ können Sie zuerst den CPM-Glanz auftragen und dann die CPM-Matte / Gesso-Mischung auftragen. Lassen Sie diese Grundierungen vor dem Bemalen ausreichend trocknen (3 Tage sind ideal).

Bild: Schwarz Gesso & CPM Matte 1: 1 gemischt, dann mit dem Pinsel auf Hartfaserplatte aufgetragen.

Einige Vorsichtsmaßnahmen

Für jedes Produkt, das wir hier bei Golden Artist Colors erstellen, führen wir eine Vielzahl von Tests durch. Abgesehen von Tests, die die Robustheit des Produkts als professionelles Künstlerwerkzeug bestätigen, führen wir auch Anwendungstests durch, um die Grenzen dessen zu erweitern, was die Produkte für den Künstler leisten können. Wie zu vermuten ist, können wir nicht jede einzelne mögliche Art der Verwendung eines neuen Produkts testen. Wo bliebe außerdem der Spaß, wenn wir unseren Kunden nicht die Möglichkeit geben würden, die Grenzen selbst auszutesten?

Beim Testen des Color Pouring Medium Matte haben wir jedoch einige Anwendungsanomalien festgestellt, die wir aufdecken wollten, damit Künstler sich ihrer bewusst sind und sie vermeiden (oder herzustellen) zu können. Es ist auch immer ratsam, experimentelle Anwendungen zuvor zu testen, bevor Sie mit wichtigen Projekten beginnen.

Mehrfachanwendungen von CPM Matte auf stark saugenden Oberflächen können zu ‚Schlammrissen‘ führen.

Unversiegelte Bildträger wie Crescent Karton (Halbmondplatten) absorbieren leicht Wasser und andere Zusätze im Medium. Dies kann zu „Schlammrissen“ führen, wenn die Malschichten dick aufgebaut sind. Langsam trocknende, dicke Pfützen aus CPM Matte-Mischungen können unter dem frischen Acrylguß Blasen bilden. Dies ist bei gespannten Leinwänden wahrscheinlicher, da das Gewicht des feuchten Produkts die Leinwand beugt und dicke Farbansammlungen in der Mitte erzeugt.

Blasen, „Schlammrisse“ und Schwundrisse können entstehen, wenn Gießmedien auf stark saugenden Oberflächen wie Leinwand aufgetragen werden. Das Versiegeln der Oberfläche und nicht zu dicke Güsse reduzieren diese Probleme erheblich.

So reduzieren Sie Trocknungsrisse und Luftblasen:

  • Legen Sie eine oder zwei Schichten eines dünnen glänzenden Acrylmedium an, um die Oberfläche des Bildträgers vor der Anwendung von CPM Matte, zu versiegeln.
  • Arbeiten Sie auf einer ebenen und waagrechten Malfläche. Schon geringe Winkel bewirken, dass sich die Farbe weiter bewegt und dicke Kanten entstehen, die langsamer trocknen als der Rest des Gusses.
  • Dicke Schichten trocknen langsamer als dünnere, weshalb dickere Schichten mit höherer Wahrscheinlichkeit mit Oberflächendefekten auftrocknen.
  • Kippen Sie die feuchten Güsse, um das Produkt zu einem dünneren Guss zu „dehnen“.
  • Vermeiden Sie übermäßig dicke Farbgüsse, es sei denn, der Überschuss kann später über die Bildkante fließen.
  • Versuchen Sie, die Anzahl der Schichten zu begrenzen. Wenn Sie jedoch mehrere Schichten übereinander auf ein Bild auftragen möchten, sollten Sie diese dünn halten.
  • Unterstützen Sie gespannte Leinwände mit darunter liegenden Platten, um dickere mittige Farbansammlung zu vermeiden.
  • Dicke Schichten trocknen langsamer als dünnere, was mit höherer Wahrscheinlichkeit zur Entstehung von Oberflächendefekten führt.
  • Gewähren Sie eine angemessene Trocknungszeit zwischen den CPM-Schichten und bevor Sie mit anderen Arten von Malprodukten arbeiten.

Schlusswort

Colour Pouring Medium Matte bietet dem Künstler einige erstaunliche Vorteile. Gleichmäßige, matte Schichten ohne Werkzeugspuren sind bisher nur schwer umsetzbar gewesen. Wir hoffen, dass Sie dieses Produkt ausprobieren und neue Verwendungsmöglichkeiten mit uns teilen. Besuchen Sie unbedingt die neue Just Paint Experience, die die Verwendung dieses Produkts zusammen mit dem Schwesterprodukt hervorhebt: Color Pouring Medium Gloss.

Wie immer, wenn Sie Fragen haben, kommentieren Sie unten. Ansonsten kontaktieren Sie uns unter help@goldenpaints.com.

, , , ,

No comments yet.

Schreibe einen Kommentar

*

Made by Golden Artist Colors, Inc.

css.php

Navigation

Becoming Familiar with Color Pouring Medium Matte: It’s More Than Just for Pours!

GOLDEN Color Pouring Medium Matte (CPM Matte) is a very new and exciting product for 2019. Unlike most acrylic mediums that develop an initial “skin” when drying, this medium avoids skinning over and therefore is quite resistant to “crazing”. The added benefit is this process allows for air bubbles and tool marks to readily disappear.

A close-up image of the surface of a CPM Matte painting, with drizzled black lines merged into Quinacridone/Nickel Azo Gold.

In regards to pouring, craze-resistance is important and practical, and it allows more freedom while painting. CPM Matte levels well, creating smooth, uniform paint layers. It can be blended with Heavy Body, Fluid, or High Flow Acrylics as desired, although starting with relatively low levels of paint (around 10% color) until you gain some experience with the product and its mannerisms is encouraged. The Color Pouring Medium Product Information Sheet has many suggestions to help get you started in the right direction.

Just because it’s designed as a “pouring medium” doesn’t necessarily mean that pouring is the only thing you can do with it or that you can only use CPM Matte in an artwork. There are other uses that make CPM Matte a handy tool to keep in the studio, even if pouring isn’t your thing. You can certainly still use brushes and tools to apply mixtures. Below are but a few of the other ways you can work with it.

Creating Color Fields

Translucent, ethereal color fields are easy to create with CPM Matte and a small addition of acrylic paint. 1-5% paint amounts are great for generating glazes that are both brush stroke free and smooth to the touch. Tone previous paint layers or establish hazy backgrounds. You may brush or blade (or pour, of course) relatively generous layers and watch the tool marks dissipate as the layer relaxes. The glossy wet surface will first level smoothly, and then dry completely matte and flat.

4’x4′ Color Pouring Medium Matte with Fluid Acrylics.

Using CPM Matte with Iridescent and Interference Colors

Almost by accident we discovered that combining mica pigment based paints with this product yielded stunningly beautiful effects. Often the pairing of reflective pigments with matte medium results in disappointment. Try Interference Violet over Black Gesso, or Iridescent Silver over a gray base.

CPM Matte with Iridescent Silver over grey Gesso still shimmers. Titan Green Pale and Titan Mars Pale HB with CPM Matte on top.

Blend with Color Pouring Medium Gloss to adjust Sheen and Consistency

If the CPM Matte dries too flat – both in terms of sheen and depth – for your taste, you can modify the medium with Color Pouring Medium Gloss (CPM Gloss). In order to add depth without necessarily creating a glossy paint layer, mix 7 parts CPM Matte with 3 parts CPM Gloss.

CPM Matte and Gloss mixed 7 to 3, then blended with Fluid Acrylics.

There’s a handy mixing table that lists what each mixture will dry to in our Product Information Sheet. These blends may then be applied as desired with brush, blade and of course right from the mixing container!

Additionally, if you find the CPM Matte dries too thin for you, add the CPM Gloss to reduce the amount of shrinking. These combinations also aid the CPM Gloss’ flow and leveling, so experiment with how various mixtures behave and not just on the dried finish.

Mix with Gesso to create a Leveling Gesso!

If you abhor sanding primed surfaces (like me) to achieve a smooth gesso coat then give this next application a try: Mix GOLDEN Black or White Gesso with the CPM Matte at 1:1 and apply a relatively generous layer and then lay it flat to dry. The result should be a smooth, flat finish ready for painting. It is important to note that smoother substrates (hardboard, M.D.O. plywood, etc) result in a more uniform Gesso/CPM Matte layer.

This blend will not smooth out texture like canvas weave when it dries. You’ll need to create a smooth surface first and then use the mixture, or you can apply the CPM Gloss first and then cover with the CPM Matte/Gesso mixture. Allow these primer coats plenty of time to dry well (3 days is ideal) prior to painting.

Black Gesso & CPM Matte blended 1:1, then brushed onto hardboard panel.

Some Cautionary Guidelines

We do a wide array of testing of each product we create here at Golden Artist Colors. Aside from tests to confirm the robustness of the product as a professional artist tool, we further engage in applications testing to push the boundaries of what the products are capable of doing for the artist. As one may suspect, we can’t possibly test every single way one might use a new product. Besides, what fun would it be if we didn’t allow our customers the chance to experience the frontier themselves?

However, while testing the Color Pouring Medium Matte, we observed some application anomalies we did want to bring to light to insure artists are aware of them and suggest ways to reduce them (or make them!). It is always valuable when experimenting yourself to test your applications before embarking on important projects.

Multiple applications of CPM Matte over highly absorbent surfaces may “mud-crack”

Unsealed supports such as crescent board readily absorb water and other additives in the medium. This may result in “mud-cracking” if the layers are built up thickly. Slow drying, thick puddles of CPM Matte mixtures can develop bubbles under the fresh pour. This is more likely to happen on stretched canvases because the weight of the wet product bows the canvas and creates thick paint pools in the center.

Bubbles, “Mud Cracks” and Crazes can develop when Color Pouring Mediums are applied heavy-handed over highly absorbent surfaces, such as canvas. Sealing the surface and reasonably thick pours greatly reduces these issues.

To reduce both mud-cracks and bubbles:

  • Use a layer or two of thin glossy acrylic to seal the substrate surface before the buildup of CPM Matte layers.
  • Work on a level painting surface. Slight angles will cause the paint to continue to move and create thick edges that dry slower than the rest of the pour.
  • Thick layers dry more slowly than thinner ones, and in turn are more likely to facilitate the generation of surface defects.
  • Tilt the wet pours to “stretch” the product into a thinner pour.
  • Avoid heavy pours unless the excess can flow over the edge later on.
  • Try to limit the number of layers, but if you plan to do many pours on one painting, keep them thin.
  • Support stretched canvases with underlying panels to reduce thick central pools.
  • Thick layers dry more slowly than thinner ones, and in turn are more likely to facilitate the generation of surface defects.
  • Allow reasonable drying time between layers of CPMs and before moving onto other types of painting products.

Conclusion

Color Pouring Medium Matte offers some amazing benefits for the artist. Uniform, matte layers free of tool marks has been an elusive research goal for a while. We hope you’ll try this product out and show us new ways to use it. Be sure to visit the new Just Paint Experience which will highlight using this product along with sister product: Color Pouring Medium Gloss.

As always, if you have any questions, comment below. Otherwise, contact us at help@goldenpaints.com

, , , , ,

5 Responses to Becoming Familiar with Color Pouring Medium Matte: It’s More Than Just for Pours!

  1. Michael Lønfeldt April 16, 2019 at 1:24 pm #

    Hej Michael,

    thanks for presenting the new Color Pouring Medium Matt.

    How are the new Color Pouring Mediums compared to gac800?

    BR Michael

  2. Wanda Hubbard April 16, 2019 at 2:40 pm #

    I like the idea that this medium is “self leveling” is very interesting. As an artist on a limited budget the 20:1 ratio sound great except that the cost for a gallon of the medium is not cost efficient to use 20:1. So then the article shows different lesser ratios. If I followed the information sheet correctly the only difference in say 3:1 verses 20:1 is the gloss???

    Please Note the link https://www.goldenpaints.com/pdf_viewer?file=https://www.goldenpaints.com/admin/image/get_assets/pigment-density-of-golden-artist-colors.pdf did not work for me.

    • Michael Townsend April 16, 2019 at 5:03 pm #

      Hello Wanda.
      Thank you for your comments. I will ask our IT Department to take a look at the Pigment Density pdf to see if they can understand why it is not working for you. Perhaps you could try viewing the document with a different browser and see if that helps.

      Regarding the ratio of paint to medium, paint typically costs more than mediums due to expensive pigments and the high pigment levels in our paints. In the case of the 20:1 CPM Matte to paint, this was done to create translucent, glaze-like color layers. You can use a much higher percentage of paint if you desire. We created a previous article that discusses the threshold of paint to medium, which does vary between product lines. If you over add the paint into the pouring medium, the medium is not going to be as effective in how it levels and in the dried glossiness, depending on the type of paint used.

      – Mike Townsend

  3. Richard Phipps April 16, 2019 at 4:14 pm #

    Hi Michael,

    How did you get an acrylic medium that doesn’t form a skin? Does it go tacky and then less tacky until totally dry?

    Does that compromise the paint film?

    Richard

    • Michael Townsend April 16, 2019 at 5:07 pm #

      Hello Richard.

      Thank you for your comments. The acrylic medium does form a film but it doesn’t happen initially as most acrylic mediums will. There is enough water and other evaporates in the CPM Matte to allow the layer to shrink and thicken until it starts to form a paint film towards the end of the process. Therefore, it remains wet and workable for quite some time, up until it becomes too thick to have any movement. Soon afterwards the layer dries and becomes matte.

      – Mike Townsend

Leave a Reply

*

Made by Golden Artist Colors, Inc.

css.php